webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schübel Florian-Trunk

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Leonhard Schübel oHG / Stadtsteinach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.02.2011


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, würzig, wenig Kohlensäure, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Oberfranken sind zu beneiden. In jedem Dörfchen gibt es mindestens eine Brauerei, und überall wird gerne und oft Bier getrunken. Zumal diese ja in der Regel auch einen tollen Geschmack haben und sich von so vielen Bieren abheben, weil hier noch der Braumeister persönlich für den Geschmack sorgt und nicht der Computer. So ist es auch in der Brauerei Schübel. Vor mir steht das Kellerbier "Florian-Trunk", dieses hat einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. und eine Stammwürze von 11,7%. Eingeschenkt sieht es sehr gut aus: ein sattes Bernstein, mit einer leichten Tendenz ins Rötliche. Der Schaum steht fest und lange. Geschmacklich ist es sehr gut zu trinken. Leicht malzig schmeckt es, die Kohlensäure hält sich weitestgehend zurück. So geht dieses Bier schon in Richtung Ungespundenes. Auffällig ist aber der Hopfen, der ab der Mitte schon sehr dominant schmeckt. Und mit jedem weiteren Schluck wird dieser offensiver. Nach ein paar weiteren Schlücken hat man es sogar mit einer richtig satten Bitternote auf der Zunge zu tun. Nicht schlecht, und vor allem mal ein anständig würziges Bier. Trotzdem möchte es mich nicht zur Gänze begeistern, dafür fehlt mir das Süßliche, welches ich hier erwartet hätte. Nichtsdestotrotz ein sehr leckeres Bier aus Stadtsteinach.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schübel Dunkel

Schübel a Fränkisch

Schübel Bockbier


Schübel Pils

Schübel Edelweisse

Schübel Pressecker Drachenseidla






Impressum