webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Schneider Weisse Tap2 Mein Kristall

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH / Kelheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.07.2019


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Nelke


Geschmack:

nach Nelke und Weizen, malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2007er-Bier: Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung!!! // 2014er-Bier: Vielen Dank an die Brauerei Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH / Kelheim


Fazit:

Bewertung 15.10.2007: Schön, dass ich dieses Bier nun auch endlich vor mir stehen habe. Wenn ich meine "Bierlieferanten" nicht hätte.... Ein Lob an euch alle... Aus dem Niederbayerischen Kelheim stammt dieses Kristall. Dieses ist um Längen nicht so bekannt wie das "Schneider Weise" aus gleicher Brauerei, welches man mittlerweile in jeden gut sortierten Getränkehandel bekommt. Dieses 5,3%ige Bier aber nicht. Im Glas entwickelt es eine Menge Schaum, es ist goldgelb und macht so richtig Appetit auf den ersten Schluck. Dieser ist wirklich gut. Süßlich, malzig und typisch Weißbier. Der Antrunk ist sehr spritzig, wenig gehopft und durch und durch malzig. Wobei das Weizenmalz hier den Ton angibt, aber auch der Gerste zum Zug kommen lässt. Ein wirklich leckeres Kristallweizen. Keine negativen Auffälligkeiten, keine Ecken, keine Kanten. Dieser Bayer schmeckt super lecker und wirft ein gutes Licht auf diese Biergattung, die oftmals nicht so empfehlenswert ist. Ich mag es, auch wenn es vielleicht eine Spur zu süß ist. Aber trotzdem eines der besseren Kristallweizen. Prost! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 05.04.2014:
Das "Tap 2" aus dem Hause Schneider Weisse ist an der Reihe. Dabei handelt es sich um "Mein Kristall". Es hat wie beim letzten Test 2007 immer noch 5,3%vol., am Etikett und der Zutatenliste hat man ebenfalls nichts verändert. Eingeschenkt ist es eine Augenweide: goldgelb, blank und mit einer sehr festen, feinporigen Schaumkrone. Der Antrunk ist sehr spritzig und kann mit einer ordentlichen Malznote überzeugen. Weniger süß und trockener schmeckt es, das Weizenmalz macht einen sehr guten Job. Ein Hauch Banane ist zu schmecken, auch kommen leichte Lavendelnoten durch. Zudem ist etwas Melone mit im Spiel. In weiteren Verlauf wird es leicht würzig, der Hopfen hält sich aber mit allzu bitteren Aromen zurück. Der lange Abgang gefällt mir, das Kristall mundet sehr gut. Und endlich mal nicht so langweilig wie andere Kristallweizen. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 21.07.2019:
Der zweite Tag unserer Radtour entlang der Lahn ist nun vorbei und ich sitze im Biergarten unseres Hotels und sehe, dass das "Schneider Weisse Tap2 Mein Kristall" nach über fünf Jahren mal wieder getestet werden kann. Optisch ist es einwandfrei. Goldgelb ist es, die Kohlensäure sprudelt ordentlich im Glas und der Schaum ist cremig und fest. Zu riechen bekomme ich eine deutliche Nelke. Und auch im sehr spritzigen Antrunk kommt die Nelke vor. Dazu dann noch eine Menge Weizenmalz. Das Bier bleibt als solches aber relativ zurückhaltend. Aber erfrischend ist es. Dazu noch süffig und trocken. Einfach gut zu trinken. Der Hopfen ist für ein Weizenbier ziemlich ausgeprägt, trotzdem ist es ein gutes Kristallweizen. Leider fehlt etwas Banane, diese Aromen hätten ruhig etwas deutlicher sein dürfen. Der nächste Schluck ist dezent malzig, eine subtile Banane ist vorhanden, dann wird das Bier leicht trocken. Der lange Abgang rundet das leckere, gute Bier ab. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schneider Weisse Tap7 Mein Original

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus

Schneider Weisse Tap7 Mein Original


Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse

Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse

Schneider Aventinus Eisbock / Weizen-Eisbock


Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus

Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse

Schneider Weisse Tap4 Mein Grünes


Schneider Weisse Tap5 Meine Hopfenweisse

Schneider Weisse Tap X Mein Aventinus Barrique Limited Edition 2013

Schneider Aventinus Eisbock / Weizen-Eisbock


Schneider Weisse Tap11 Unsere leichte Weisse

Schneider Weisse Tap X Marie's Rendezvous Limited Edition 2016

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus


Schneider Weisse Tap7 Mein Original

Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse

Schneider Weisse Tap5 Meine Hopfenweisse


Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus





Impressum