webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH / Kelheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.04.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

würzig, leicht fruchtig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 01.03.2007: Aus dem niederbayerischen Kelheim stammt das heutige Testbier, das "Schneider Weisse Weizen Hell". Dies ist vielleicht nicht ganz so bekannt wie das "Original" aus gleichem Hause, aber das kann sich ja noch ändern. Das orangefarbige Weizen mit einer enormen Menge an festen Schaum macht was her. Da bin ich auf den ersten Schluck gespannt. Und der ist gut. Schön hefig, trotzdem kommt das Weizenmalz sehr gut durch. Die angenehme Spritzigkeit unterstreicht noch mal die hohe Qualität. Hier kann man wirklich nicht meckern. Die Hefe macht einen guten Job, die Süffigkeit ist auch gegeben. Und dieses Weizen geht schön in die Tiefe. Ein gutes Weizenbier mit tollen Zutaten und einem intensiven, leicht fruchtigen Geschmack. Dazu die hohe Menge an Kohlensäure. So lob ich mir das... 8 von 10 Punkten.

Bewertung 20.03.2012:
Die Wartezeit von fünf Jahren ist fast auf den Tag genau rum. Und es hat sich ein bisschen was verändert bei diesem Bier. Zumindest, was die Aufmachung angeht. Hieß es früher "Weizen Hell", hat man die Biere der Brauerei Schneider durchnummeriert. Damit hat dieses Bier den Namen "Tap1" angenommen. Die russische Brauerei Baltika lässt grüßen :-) Und damit das alles noch ein bisschen sympathischer 'rüber kommt, hat man jedem Bier noch einen Untertitel zugewiesen. So nennt sich dieses Bier "Meine blonde Weisse". Ich finde das ansprechend. Aber genug geredet, es gilt die acht Punkte vom letzten Mal zu toppen. Optisch ist alles in Ordnung: ein hefetrübes goldgelb und eine feste, feinporige Schaumkrone. Der Geruch kann ein leichtes Weizenmalzaroma durchschimmern lassen, der erste Schluck ist ziemlich lebhaft. Die Kohlensäure gibt wirklich alles. Aber nicht nur die. Auch das Weizenmalz kann im vorderen Drittel leicht dominieren. Aber eben nur wenig, danach wirkt dieses Bier etwas lieblos. Die weiteren Schlücke wirklich langweilig, weil eben nicht mehr viel passiert. Das Gerstenmalz kommt nur dezent durch, die Hefe mit leicht bananigen Note kann auch nicht mehr überzeugen. So bleibt unterm Strich nicht viel. Sagen wir es mal so, meine blonde Weisse wird es nicht. Dafür schmeckt es ab der Mitte etwas zu langweilig. Unterm Strich 7 von 10 Punkten.

Bewertung 24.04.2018:
Der Klassiker aus Kelheim in Niederbayern steht vor mir. Das "Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse" (nein, es ist nicht mehr "blond") hat einen neuen Namen und ein neues Etikett erhalten. Mal schauen, wie es sich geschmacklich macht. Optisch ist alles tipp topp. Hefetrüb ist es, darüber ist eine durchschnittlich ausgeprägte Schaumkrone zu sehen. Der Antrunk ist sehr spritzig und ziemlich fruchtig. Das gefällt mir und ist mal etwas Besonderes. Zitrusfrüchte wie Maracuja und Pfirsich kommen durch. Das sorgt für einen erfrischenden, spritzigen Geschmack. Erst dann kommen leichte Bananen- und minimale Nelkenaromen zum Vorschein. Der Antrunk ist toll. Die Würzigkeit ist sehr zurückhaltend, erst ganz zum Ende hin wird es minimal trocken. Das "Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse" ist ein tolles Weißbier, weil es eben mal neue Wege beschreitet. Sehr viel fruchtiger als die üblichen Weißbiere und weniger der Bananen-/Nelken-Einheitsbrei. Hier kommen exotische Früchte auf den Tisch (oder besser ins Glas). Deshalb bekommt es heute Abend 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Toma
2015-05-16

Feinstes Weizenbier überhaupt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schneider Weisse Tap7 Mein Original

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus

Schneider Weisse Tap2 Mein Kristall


Schneider Weisse Tap7 Mein Original

Schneider Aventinus Eisbock / Weizen-Eisbock

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus


Schneider Weisse Tap4 Mein Grünes

Schneider Weisse Tap2 Mein Kristall

Schneider Weisse Tap5 Meine Hopfenweisse


Schneider Weisse Tap X Mein Aventinus Barrique Limited Edition 2013

Schneider Aventinus Eisbock / Weizen-Eisbock

Schneider Weisse Tap11 Unsere leichte Weisse


Schneider Weisse Tap X Marie's Rendezvous Limited Edition 2016

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus

Schneider Weisse Tap7 Mein Original


Schneider Weisse Tap5 Meine Hopfenweisse





Impressum