webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Schneider Weisse Tap5 Meine Hopfenweisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH / Kelheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.01.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

8,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

fruchtig, malzig, üppig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 16.11.2013: Ich finde die Biere der Brauerei Schneider aus Kelheim sympathisch. Durch den Zusatz "Meine" beim Namen, kommt so etwas besonderes hoch. Es ist nicht irgendein Bier, sondern es ist 'mein' Bier. Geschickt. Der Weizenbock hat einen Alkoholgehalt von satten 8,2%vol. und eingeschenkt ist dieses Starkbier eine Augenweide: hefetrüb ist es, es leuchtet kupferfarbig und der Schaum steht wie eine Eins! Und dann erst Mal der Geruch... Ein leckeres, fruchtiges Bukett nach Mangos und roten Beeren kommt durch. Wow, das ist schon mal klasse. In den ersten Sekunden sorgt die Kohlensäure für eine ordentliche Spritzigkeit. Und dann kommen die fruchtigen Aromen dazu. Mango, Erdbeeren und etwas roter Apfel schimmern durch, ein ganzer Obstkorb grüßt zu Beginn. Da wurden aber leckere Hopfensorten verwandt. Und vor allem ist das Tap5 gar nicht so bitter. Zur Mitte hin wird es etwas ruhiger, die Hefe sorgt für einen samtenen Körper und dann kommt so langsam der würzige Anteil durch. Sehr lang ist der Abgang dieses tollen Weizenbocks. Sehr aromatisch und absolut rund. Wer ein Freund von neuen Hopfensorten ist, muss hier zugreifen. Ein Traum... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 04.01.2019:
So, die Wartezeit von fünf Jahren ist seit ein paar Wochen vorbei, das vor mir stehende "Schneider Weisse Tap5 Meine Hopfenweisse" darf also wieder einmal getestet werden. Super! Und vor allem hoffe ich darauf, dass es immer noch so grandios wie beim letzten Test schmeckt. Also, dann wollen wir mal... Optisch ist es vorbildlich: Das trübe Bernstein und der cremig-feste Schaum machen zusammen mit der Obstnote in der Nase einen klasse Eindruck. Auch der Antrunk ist klasse. Süßlich, fruchtig ist es und mit einem ordentlichen Volumen versehen. Den Alkohol haben die Brauer sehr gut in den Hintergrund gedrängt, zu schmecken ist davon gar nichts. Äpfel und Kirschen kann ich schmecken, rote Beeren sind ebenfalls mit an Bord. Dazu kommt noch eine leckere Banane. Parallel dazu lässt der Hopfen seine würzigen Muskeln spiegeln. Diese sind aber nicht übertrieben, das Bier hat eine feine Bittere zu bieten, die sehr gut zu den Früchten passt. Das "Schneider Weisse Tap5 Meine Hopfenweisse" möchte auf jeden Fall nicht zu kalt getrunken werden. Mehr Temperatur sorgt für mehr Aromen. Dadurch entsteht auch der komplexe Geschmack. Ein neuer Schluck und die Obstaromen sind wieder mit am Start, im Hintergrund kommen aber auch Dörrobst und leicht krautigen Aromen durch. Ein toller Weizenbock mit satten 8,2%vol. Alkohol. Mal was anderes. Fruchtig und trotzdem unverkennbar ein Weißbier. Heute ist es aber nur "fast" perfekt. Deshalb gibt es immer noch tolle 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-06-08

Zum Abschluss des Tages kommt ein Weizenböckle auf den Tisch und zwar das Hopfenweisse Weizendoppelbock von Schneider Weiße Tap 05. Braune 0,5l Flasche mit dunkelgrünen und hellgrünen Etikett und blau/weißem Schneider-Logo. Sehr auffälliges Etikett und starke 8,2%. Im Glas steht es ockergelb mit fingerdicker Schaumkrone, die aber nicht lange hält. Es riecht fruchtig und hefig. Im Geschmack fruchtig, malzig, vollmundig. Ein leichte Süße, hefig und Weizenmalzaromen. Mit langem Abgang. Ein ganz außergewöhnlicher Weizenbock der 8,5 Kronkorken verdient. Der Alkohol ist gut integriert und nicht sofort zu schmecken. Wahnsinn.


Sven Schellhase
2014-04-05

Das Bier ist der absolute Hammer!!
Ich kenne kein zweites Weizenbier,das so intensiv und rund schmeckt!! 12!!!!!"Punkte


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schneider Weisse Tap7 Mein Original

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus

Schneider Weisse Tap2 Mein Kristall


Schneider Weisse Tap7 Mein Original

Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse

Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse


Schneider Aventinus Eisbock / Weizen-Eisbock

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus

Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse


Schneider Weisse Tap4 Mein Grünes

Schneider Weisse Tap2 Mein Kristall

Schneider Weisse Tap X Mein Aventinus Barrique Limited Edition 2013


Schneider Aventinus Eisbock / Weizen-Eisbock

Schneider Weisse Tap11 Unsere leichte Weisse

Schneider Weisse Tap X Marie's Rendezvous Limited Edition 2016


Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus

Schneider Weisse Tap7 Mein Original

Schneider Weisse Tap1 Meine helle Weisse


Schneider Weisse Tap2 Mein Kristall

Schneider Weisse Tap6 Mein Aventinus





Impressum