webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlossbrauerei Haimhausen 1608er Exportbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Haimhausen / Haimhausen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.10.2012


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig, leicht süßlich


Geschmack:

malzig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Seit 404 Jahren existiert die Schloßbrauerei Haimhausen nun schon. Ein wirklich respektables Alter. Vor vier Jahren, zum 400. Jubiläum der Brauerei wurde dieses Exportbier mit seinen 5,2%vol. das erste Mal eingebraut und seitdem ist es permanent im Programm. Abgefüllt sind die Biere dieser Brauerei in urige 0,5l-Euro-Flaschen, die Etiketten finde ich aber sehr gut gestaltet. So auch bei diesem Bier. Aber viel wichtiger ist der Inhalt. Und der sieht im Glas gut aus: goldgelb ist es, darüber ist eine üppige Schaumkrone zu sehen. Geschmacklich dominiert eine Karamellnote, die man auch nicht jeden Tag zu trinken bekommt. Die Spritzigkeit hält sich zwar einigermaßen bedeckt, das Bier als solches wirkt aber nicht schal. Die ersten Sekunden sind, wie schon geschrieben, sehr malzlastig mit einer satten Karamellnote. Das hat man bei einem Exportbier auch nicht so oft. Eine feine Süße kommt dazu, Süffigkeit wird hier groß geschrieben. Zum Ende hin wird das "1608er" nur leicht würzig, der Hopfen ist hier gering dosiert. Lecker ist es, keine Frage. Für mich ein typisch bayerisches Exportbier. Die Bittere des Dortmunder Exportbieres sucht man hier vergebens, hier überwiegt das Malz. Alles in allem ein sehr gutes Bier.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlossbrauerei Haimhausen Kellerbier Dunkel

Schlossbrauerei Haimhausen Kellerbier Hell

Schlossbrauerei Haimhausen Schloss Hell


Schlossbrauerei Haimhausen Schloß-Weisse

Schlossbrauerei Haimhausen Schloß-Pils

Schlossbrauerei Haimhausen Schloß-Weisse Dunkel






Impressum