webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlossbrauerei Haimhausen Schloß-Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Haimhausen / Haimhausen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.10.2012


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

spritzig, fruchtig, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Jetzt habe ich die letzten Testbiere, die alle aus der Schloßbrauerei Haimhausen stammen gelobt. Und zwar wegen der gelungenen Etiketten. Und dann steht das "Schloß-Weisse" vor mir. Und das Etikett ist ja mal wirklich unschön. Total bieder. Aber vielleicht wird das ja noch überarbeitet. Nun denn, dieses Obergärige hat einen Alkoholgehalt von 4,8%vol. und eine Stammwürze von 12,3%. Im Glas sieht dieses "altbairische" Bier wirklich gut aus: ein helleres Bernstein, schön hefetrüb und darüber eine schneeweiße Schaumkrone. Der erste Schluck ist absolut spritzig, die Kohlensäure lässt es ordentlich rocken. Dazu kommt das Weizenmalz durch, welches mit seiner eher trockenen Art für ein kleines bisschen weniger Süffigkeit sorgt. Dazu kommt der Hopfen, der dieses Bier leicht würzig werden lässt. Meiner Meinung nach hätte es ruhig eine Spur süffiger sein dürfen, die Banane ist nur minimal zu schmecken. Nach ein paar weiteren Schlücken kommt der Weizen noch mehr durch, die Süße lässt eher nach. Der lange Abgang endet eher unspektakulär. Dieses Weißbier ist gut, aber es haut mich nicht vom Hocker...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlossbrauerei Haimhausen Kellerbier Dunkel

Schlossbrauerei Haimhausen Kellerbier Hell

Schlossbrauerei Haimhausen 1608er Exportbier


Schlossbrauerei Haimhausen Schloss Hell

Schlossbrauerei Haimhausen Schloß-Pils

Schlossbrauerei Haimhausen Schloß-Weisse Dunkel






Impressum