webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rhaner Schwarzer Pandur

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Rhanerbräu GmbH & Co. KG / Schönthal-Rhan


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.05.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, spritzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das dunkle Hefeweizen "Rhaner Schwarzer Pandur" steht vor mir. Dieses Obergärige hat einen Alkoholgehalt von 5,2%vol. und wurde in der Flasche nachgereift. Das hört sich alles sehr gut an. Jetzt muss es nur noch schmecken. Aber vorher frage ich mich, was ein Pandur ist. Dabei handelt es sich um einen Angehörigen einer kaiserlich-österreichischen Militäreinheit in den Schlesischen Kriegen. Vielen Dank Wikipedia :-) Nun soll noch einer sagen, dass Biertesten nicht bildet... Das Bier sieht eingeschenkt richtig toll aus: Das trübes Dunkelrot geht schon fast ins Schwarze, der Schaum darüber ist sehr üppig und fest und der Geruch bietet leckeres Karamell. Der Antrunk ist ungemein spritzig und schön süffig. Das Malz ist absolut dominant, viel Karamell ist vorhanden. Parallel dazu kommt eine leckere Würzigkeit durch, die für den netten Kontrast zur Süße sorgt. Sehr lang ist der Abgang, das Volumen und die Tiefe des Bieren gefallen mir ausgesprochen gut. Ein tolles dunkles Weißbier. Feine Röstaromen sind von Beginn an dabei, dann wird es würziger und der lange Abgang endet ebenfalls mit einer leichten Röstnote. Klasse. Neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rhaner Weihnachtsbier

Rhaner Export Hell

Rhaner Pils


Rhaner 1283 Hell

Rhaner Kellerbier

Rhaner Maxi-Bock


Rhaner Export Hell

Rhaner Panduren Weisse

Rhaner Lilly Bock


Rhaner Export Dunkel





Impressum