webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rhaner 1283 Hell

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Rhanerbräu GmbH & Co. KG / Schönthal-Rhan


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.05.2017


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Im Jahre 2008 wurde die älteste Familienbrauerei Ostbayerns 725 Jahre alt und für dieses Jubiläum hat man das alte neue "Rhaner 1283 Hell" eingebraut. In den 1950er-Jahren war dieses leichte, milde Helle das Hauptbier der Brauerei, bis man dann Jahre später ein neues, stärkeres Export auf den Markt gebracht hat. Da ja nun die Hellen wieder in Mode gekommen sind, braut man eben diesen Klassiker wieder nach dem Originalrezept aus den 50er-Jahren. Und ich bin gespannt, wie es schmeckt. Optisch ist es zumindest schon mal ein Traum: Ein sehr blankes Goldgelb und eine feste, feinporige Schaumkrone sind zu sehen. Das ist schon mal klasse. Der Geruch bietet eine leicht würzige Note, auch das ist prima. Der erste Schluck hingegen kann mich nicht sofort überzeugen. Sehr mild ist es, die Kohlensäure kann für eine durchschnittlich ausgeprägte Rezenz sorgen. Dennoch fehlt mir da was im Antrunk. Die Süße ist dezent vorhanden, die malzigen Noten sind vorhanden, etwas mehr Kernigkeit wäre wünschenswert. Es bleibt aber wirklich die ganze Zeit oberflächlich. Vom Hopfen bekommt man ebenfalls nur am Rande etwas mit. Wenigstens ist der Abgang lang. Wer also ein leichtes Bier möchte, kann hier gerne zugreifen. Ideal für jede Tages- und Nachzeit. Freunde kräftigerer Bier sind hier fehl am Platz. Selbst für ein Helles ist dieses "Rhaner 1283 Hell" sehr mild.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rhaner Weihnachtsbier

Rhaner Export Hell

Rhaner Pils


Rhaner Kellerbier

Rhaner Maxi-Bock

Rhaner Export Hell


Rhaner Schwarzer Pandur

Rhaner Panduren Weisse

Rhaner Lilly Bock


Rhaner Export Dunkel





Impressum