webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Rhaner Export Dunkel

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Rhanerbräu GmbH & Co. KG / Schönthal-Rhan


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.05.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig-süßlich


Geschmack:

malzig, spritzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte Bier aus der Rhaner-Testbier-Reihe steht mit dem "Rhaner Export Dunkel" vor mir. Die bisher getesteten Exemplare haben durch die Bank weg gut bis sehr gut geschmeckt, nun möchte sich also das Dunkle vorstellen. Eingeschenkt sieht es mit seinem fast schwarzen Dunkelrot und der durchschnittlich ausgeprägten Schaumkrone ziemlich gut aus. Auch der Geruch gefällt mir. Eine feine Malznote mit einem Hauch Würzigkeit ist vorhanden. Der erste Schluck dieses ostbayerischen Bieres bietet eine lebendige Kohlensäure und einen, leicht süßlichen Antrunk. Die weiteren Schlücke lassen dann viel Röstmalz durch, auch ist etwas Karamell zu schmecken. Das alles bleibt aber doch eine Spur zu oberflächlich. Auch der würzige Hopfen ist etwas zu wenig präsent, da geht auch noch mehr. Lang ist der Abgang, aber es bleibt der Aha-Effekt aus. Gut, aber mehr auch nicht. Mehr Rauch, mehr Röstaromen, mehr Süße würde dem Bier gut zu Gesicht stehen. Unterm Strich bekommt das Bier sechs Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Rhaner Weihnachtsbier

Rhaner Export Hell

Rhaner Pils


Rhaner 1283 Hell

Rhaner Kellerbier

Rhaner Maxi-Bock


Rhaner Export Hell

Rhaner Schwarzer Pandur

Rhaner Panduren Weisse


Rhaner Lilly Bock





Impressum