1000 Getraenke | Biertest - RavenBeer Belgien Tell Tale Hearty IPA 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - RavenBeer Belgien Tell Tale Hearty IPA

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Strubbe / Ichtegem


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

07.02.2017


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Karamellmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes, sattes Bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Karamell, fruchtig, etwas harzig


Geschmack:

fruchtig, leicht würzig, etwas karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "RavenBeer Tell Tale Hearty IPA" scheint auf den ersten Blick ein US-amerikanisches Bier zu sein. Das stimmt aber leider nicht. Denn auf dem Rückenetikett ist ersichtlich, dass es in Belgien in Lizenz gebraut wird. Was der amerikanische Dichter und Denker Edgar Allen Poe wohl dazu gesagt hätte? Auf jeden Fall ist der Name des IPAs mit 6,5%vol. auch der Titel einer Kurzgeschichte, die im Deutschen "Das verräterische Herz" heißt. Aber kommen wir jetzt zum Bier. Das Aussehen ist gut, das satte Bernstein gefällt mir. Auch der Geruch ist ziemlich gut. Harzige, fruchtige Aromen sind wahrzunehmen. Leider ist da eine leichte Alkoholnote wahrzunehmen, die entfernt an einen Rumtopf erinnert. Auch etwas Holz ist zu riechen. Der erste Schluck ist durchschnittlich spritzig und fruchtig. Wir schmecken Trauben und rote Beeren. Auch ist eine deutliche Säure zu schmecken, die dafür sorgt, dass das Bier nicht sonderlich harmonisch schmeckt. Leider wird der Alkohol geschmacklich angedeutet. Und relativ würzig schmeckt es. Der nächste Schluck wirkt klebrig und die Süße ist zu deutlich. Ist da etwa Zucker im Spiel? Ab der Mitte wird es deutlich bitterer. Trotzdem schmeckt dieses belgisch-amerikanische Bier lieblos eingebraut. Und fehlerbehaftet. Die Gradlinigkeit fehlt, es schmeckt so, als ob man Reste verwendet hat. Auch die Aromen im Geruch stören. Eben komplett anders als ein klassisches IPA. Das ergibt unterm Strich nur fünf Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Houten Kop

RavenBeer Belgien The Raven Special Lager

Godawari Premium Lager


Akosombo

Eburni

Hong Kong Gold Premium Lager


Rato-Bhaat

Chinggis





Impressum