1000 Getraenke | Biertest - Akosombo 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Akosombo

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Strubbe / Ichtegem


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

14.12.2023


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

minimale Säure, würzig, relativ trocken, leicht malzig, etwas Röstmalz, kräftig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Haus der 131 Biere / Hamburg


Fazit:

Das "Akosombo", das ich heute Abend probiere, ist ein interessantes Gebräu. Der Name leitet sich vom größten Staustamm in Ghana ab, der im Gebiet des Königreichs Hohoe in der Nähe zu Togo liegt. Und dieses Königreich wird von Cephas Bansah regiert, dem König über 206 000 Untertanen. Und jetzt wird es noch interessanter. Dieser König lebt mit seiner deutschen Frau in Ludwigshafen. Und das seit Jahrzehnten. Dort betreibt er eine Autowerkstatt und regiert sein Volk über digitale Wege. Und alle paar Monate ist er dann vor Ort um zu helfen. Er sammelt nämlich auch Spenden, die vor Ort in hilfreiche Infrastrukturprojekte eingesetzt werden. Top! Zusammen mit einem Hamburger Bierverleger braut man in Belgien das "Akosombo" mit 5,5vol.%. Und von jeder Flasche gehen ein paar Cent an diese Aktion! So muss das sein. Nun freue ich mich auf den ersten Schluck des bernsteinfarbigen Bieres, das laut des Königs Aussage "wie afrikanische Urwald-Medizin wirkt". Zumindest riecht es schon mal würzig. Der Antrunk bietet eine subtile Säure und eine deutliche Spritzigkeit. Diese Säure empfinde ich jetzt als störend, es wird schnell würzig und auch leicht bitter. Einige Röstaromen sind zu schmecken, das Ganze wirkt relativ trocken. Der nächste Schluck des nach dem Reinheitsgebot gebrauten Bieres mundet besser, eine subtile Süße kommt durch. Nach hinten raus bietet es etwas Karamell und wieder die Röstnoten. Wäre diese leichte Säure zu Beginn nicht, würde ich sagen, das hier ist ein gutes Bier. So bekommt es aber einen Punkt Abzug. Dennoch: Ganz gut gemacht, lieber König Bansah!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Houten Kop

RavenBeer Belgien The Raven Special Lager

RavenBeer Belgien Tell Tale Hearty IPA


Godawari Premium Lager

Eburni

Hong Kong Gold Premium Lager


Rato-Bhaat

Chinggis





Impressum