webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Okocim Porter

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Browar Okocim / Brzesko


Herkunft:

Polen


Getestet am:

15.11.2011


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

8,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

trocken, nach Schokoloade


Geschmack:

sehr malzig, süßlich, würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Carlsberg Polska Sp. z.o.o. / Warszawa


Fazit:

Das ist aber mal eine schöne Flasche. Das "Okocim Porter" ist in eine 0,5l-Relief-Flasche mit fühlbaren Okocim-Schriftzug abgefüllt. Das gefällt mir. Aber das sind nur die äußeren Werte. Dieses Porter, nach langer Zeit ist endlich mal wieder eines an der Reihe, verfügt über bombastische 8,3%vol. Und über ein ansprechendes Aussehen: ein sattes Schwarz, darüber ist eine leicht bräunliche, aber feste Schaumkrone und der Geruch kann eine trockene Zartbitterschokolade hervorzaubern. Na, das kann ja was werden. Geschmacklich ist es ebenfalls eine Wucht. Man nimmt einen Schluck zu sich und innerhalb einer Sekunde merkt man regelrecht, wie die Aromen am Gaumen explodieren. Bamm... Zu Beginn ist man der Meinung, man schmeckt direkt den Alkohol, doch dieses Aroma schwindet schnell wieder. Dann wird es unglaublich malzig und süß, was aber nicht unbedingt kariesfördernd ist. Aus der zunächst nach starkem Kakao schmeckenden Note wird nach ein paar weiteren Sekunden ein Hopfenhammer. Würzig und ordentlich bitter kommt dieses polnische Porter herüber. Ja, das kann schon was. Jetzt ist auch der Moment, wo dieses Karamellmalz in Zusammenwirkung mit dem Hopfen am Besten schmeckt. Und es wird immer trockener. Ein wirklich tolles Porterbier aus Brzesko. Vom ellenlangen Abgang brauche ich gar nicht anfangen zu schreiben... Ein wirklich sehr leckeres Bier. Zu Beginn süß, dann staubtrocken. Und das alles mit einem grandiosen Volumen.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Rebecca
2013-11-26

Hallo,
Okicim Porter hat mich überzeugt, vollendeter Genuss, den ich gern wieder hätte.Leider komme ich bisher nirgendwo an dieses Bier.Hoffe es gibt bald eine Rettung ;-)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Okocim Beer

Okocim Mocne

Okocim Palone


Okocim Premium Pils

Ksiąz

Okocim Świętojańskie


Harnaś Jasne Pelne

Harnaś Jasne Pelne





Impressum