1000 Getraenke | Biertest - Ketterer Edel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ketterer Edel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG / Hornberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.12.2017


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Natürliches Mineralwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, würzig, viel Volumen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 24.05.2009: Die 4400-Einwohner-Stadt Hornberg (Baden-Württemberg) verfügt über eine Brauerei, dessen Bier heute Abend getestet wird. Es handelt sich dabei um das Exportbier "Ketterer Edel" mit 5,2%vol. und einem gelungenen Aussehen. Ein sattes goldgelb und eine sehr feste Schaumkrone lassen einen zusammen mit der leicht kernigen Note, das Wasser im Munde zerlaufen. Der Antrunk dieses optischen Highlights ist ebenfalls toll. Ein würziger Beginn, leicht süßlich und mit einer frischen Kernigkeit versehen, welchen man so auch nicht jeden Tag zu trinken bekommt. Gelungen. Super süffig und trotzdem eine Spur herber. Die würzige Hopfennote ist die ganze Zeit über präsent. Nicht schlecht. Das Beste ist aber der an eine frisch gemähte Wiese erinnernde Beginn. Der Abgang ist dann sehr lang und so erlangt dieses Bier die volle Punktzahl. Klasse Bier. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 13.12.2017:
Prima, es wird beim "Ketterer Edel" mittlerweile kein Hopfenextrakt verwendet. Auch werden nun 0,5l-Euro-Flaschen genutzt, das sorgt für einen noch urigeren Eindruck. Und dann sind die modern gestalteten Etiketten, die alle Inhalte und weiteren Informationen wie Farbe und Bittereinheiten aufführt. Vorbildlich. Nun bin ich aber gespannt, ob das Bier wieder so gut wie beim letzten Mal abschneidet. Optisch ist es eine Augenweide, das Goldgelb glänzt unter dem üppigen, festen Schaum. Der Geruch ist sehr würzig und der erste Schluck bietet einen leckeren Beginn. Viel Volumen wird geboten, eine deutliche Süße ist dominierend, diese ist aber alles andere als klebrig oder mastig. Ganz im Gegenteil. Sie schmiegt sich nahezu an den durchschnittlich würzigen Hopfen, so dass ein wirklich gelungener Export-Geschmack durchkommt. Sehr süffig ist es, vielleicht eine Spur zu süß, aber trotzdem echt lecker. Der lange Abgang ist sehr gut. Unterm Strich ein sehr gutes Exportbier. Wie gesagt, eine Spur zu süß. Deshalb "nur" sehr gute 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-10-01

N Das Ketterer Edel vom Fass kommt goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone im Glas daher.es riecht würzig. Malzig dezent süßlich würzig im Mittelteil mit langem Abgang. Sehr süffig und lecker. 7 Kronkorken in den Schwarzwald.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ketterer Pils

Ketterer Pils

Ketterer Zwickel Pils


Ketterer Ur-Weisse Kristall

Ketterer Ur-Weisse Hell

Ketterer Ur-Weisse Dunkel


Hornberger Schuss

Ketterer Zwickel Pils

Ketterer Ur-Weisse Hell


Ketterer Pils

Ketterer Ur-Weisse Dunkel





Impressum