1000 Getraenke | Biertest - Ketterer Ur-Weisse Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ketterer Ur-Weisse Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG / Hornberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.03.2022


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Natürliches Mineralwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkelrot, fast schwarz


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sehr malzig, leicht nach Schokolade


Geschmack:

sehr malzig, leicht nach Banane, viel Karamell, etwas Rosinen, subtil Schokolade, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 27.05.2009: Das "Ketterer Ur-Weisse Dunkel" ist das dritte und letzte Obergärige aus dieser Baden-Württembergischen Brauerei. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,2%vol., also genauso viel wie das helle und das unfiltrierte Weißbier aus gleichem Hause. Der Schaum steht einwandfrei, die Farbe ist dunkelrot. Appetitlich schaut es aus. Der erste Schluck ist sehr angenehm. Schön süffig und absolut weich. Das Wasser ist echt klasse. Das süßlich-hefige Malz ist lecker, die dunklen Spezialmalze sorgen für den würzigeren und karamelligen Geschmack. Fein spritzig und durch die Hefe erinnert es entfernt an Bananen. Also so, wie es sein soll. Die leichte Röstnote macht dieses Weißbier dann auch wieder zu einem Besonderen. Samtig und bekömmlich, dazu eine satte Note, die lecker ist. Alles in allem ein gelungenes Dunkles Weißbier aus Hornberg. Jetzt weiß ich auch, warum es heißt "Ketterer sind netterer". Bei dem leckeren Bier kein Wunder... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 06.03.2022:
Selten ein Bier gesehen, das so sehr auf die Zutaten eingeht und aufzählt, was alles verwendet wurde. Die Rede ist vom "Ketterer Ur-Weisse Dunkel", das ich nach eine gefühlten Ewigkeit mal wieder vor mir stehen habe. Sieben Malzsorten werden erwähnt, selbst die verwendete Hefesorte (LeoBavaricus – TUM 68®) wird erwähnt. Das nenne ich mal Transparenz. Nun hoffe ich, dass das eingeschenkte Bier überhaupt nicht transparent ist. Und so ist es! Dunkelrot, fast schwarz ist es, dazu hefetrüb und mit einem sehr festen, cremigen Schaum versehen. Der Geruch ist sehr malzig, es kommen auch schon Aromen von Schokolade durch. In den ersten Sekunden ist das Malz dominant, es kommt eine leichte Banane durch. Auch schmecke ich Rosinen. Vor allem aber ist viel Karamell vorhanden. die Röstaromen kommen erst später durch, diese sind aber nicht übertrieben dosiert. Mit den weiteren Schlücken werden die Rosinen und frischen Trauben eher prägnanter. So langsam schimmern auch Schokoladenaromen durch. Subtil, aber schmeckbar. Die Süße ist okay, das Bier schmeckt sehr hochwertig und ist unterm Strich klasse. Der Hopfen hält sich zurück, das Bier ist nur leicht würzig. Noch ein Schluck und ganz hinten werden Kakaoaromen geweckt. Das Bier ist lecker. Aber mir fehlt heute etwas das Volumen. Es wird viel geboten, aber um es perfekt zu nennen, fehlt mir der Tiefgang. Trotzdem ein sehr gutes dunkles Weißbier! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-10-02

Das Ketterer Weizen dunkel kommt blickdicht braun im Glas mit mäßiger weiser Schaumkrone. Es riecht würzig. Im Antrunk schmeckt es malzig, würzig. Süß ist es überhaupt nicht. Leichte röstaromen schmecke ich raus. An und für sich schmeckt es recht lecker und süffig. Von mir gibts 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ketterer Pils

Ketterer Pils

Ketterer Zwickel Pils


Ketterer Edel

Ketterer Ur-Weisse Kristall

Ketterer Ur-Weisse Hell


Hornberger Schuss

Ketterer Zwickel Pils

Ketterer Ur-Weisse Hell


Ketterer Edel

Ketterer Pils





Impressum