webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hornberger Schuss

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG / Hornberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.11.2010


Testobjekt:

0,33l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Biermischgetränk < 3%vol.


Alkoholgehalt:

3,10%vol.


Zutaten:

Ketterer Ur-Weisse, Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk, Kohlensäure, Ascorbinsäure


Farbe:

leicht trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süßlich


Geschmack:

süßlich, malzig, leicht hefig, mittellanger Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"Ketterer sind netterer"... So lautet der Slogan der Familienbrauerei Ketterer aus dem Schwarzwälder Hornberg. Das das so ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn vor kurzem habe ich ein langes Wochenende im Schwarzwald verbringen dürfen und dort war es wirklich sehr nett. Natürlich habe ich auch wieder Bier eingekauft. Heute Abend steht zwar nur ein Biermischgetränk vor mir, dieses hat aber mehr als 3%vol. und dadurch wird es hier auch getestet. Dieses Cola-Weißbier mit 3,1%vol. sieht eingeschenkt anständig aus. Der viele Schaum fällt positiv auf. Da merkt man das Weißbier. Der Geruch ist erwartungsgemäß relativ süß, der erste Schluck kann mit einer sehr spritzigen, zugleich aber auch runden Note überraschen. Die Kohlensäure gibt ganz klar den Ton an, das Weißbier ist deutlich zu schmecken, die Hefe ist in den ersten Sekunden Chef im Ring. Das Weizenmalz mit seiner leicht harten Note kann man tatsächlich herausschmecken. Dabei muss ich sowieso sagen, dass ich es gut finde, dass dieser "Hornberger Schuss" nicht so süß wie erwartet schmeckt. Die Cola merkt man aber doch. Irgendwie finde ich diese Mischung aber nicht besonders gut gelungen. Es wirkt ungewöhnlich im Geschmack und nach ein paar Sekunden ist es relativ dünn auf der Zunge. Der mittelmäßige Abgang lässt unterm Strich ein ebenfalls nur durchschnittliches Biermischgetränk erscheinen.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ketterer Pils

Ketterer Pils

Ketterer Zwickel Pils


Ketterer Edel

Ketterer Ur-Weisse Kristall

Ketterer Ur-Weisse Hell


Ketterer Ur-Weisse Dunkel

Ketterer Zwickel Pils

Ketterer Ur-Weisse Hell


Ketterer Edel

Ketterer Pils





Impressum