1000 Getraenke | Biertest - Ketterer Pils 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Ketterer Pils

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG / Hornberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.12.2017


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Natürliches Mineralwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, dezent bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde vom Bierclub.de zum "Bier des Monats April 2009" gewählt!


Fazit:

Bewertung 20.05.2009: "Ketterer sind netterer". Ein schöner Slogan dieser Familienbrauerei aus dem Baden-Württembergischen Hornberg. Mitten im Schwarzwald ist diese mittelständische Brauerei beheimat und man braut dort im Moment sieben verschiedene Biere, darunter auch unser heutiges Testbier, das "Ketterer Pils". Es hat einen gewohnten Alkoholgehalt von 4,9%vol. und optisch ist es eine Wucht: goldgelb mit einem schönen Kohlensäure-Spiel und einer Menge festem Schaums. Wirklich toll. Der Antrunk setzt genau diesen Trend fort. Eine schöne, klare Hopfennote. Wirklich lecker. Ein feiner Aromahopfen wurde hier verwandt, der dieses Bier ganz weit nach vorne bringt. Das traumhaft weiche Wasser und das dezent süße Malz runden diesen ersten Eindruck gekonnt ab. Frisch und bekömmlich schmeckt es. Das Ketterer Pils macht wirklich alles richtig. Diese trockene Note zu Beginn, der süffige Mittelteil und der lange, leckere Abgang machen dieses Pilsbier zu einem ganz großen. Alles in allem ein grandioses Bierchen. Unbedingt mal probieren. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 14.12.2017:
Jedes Mal, wenn ich ein Bier aus dem Hause Ketterer vor mir stehen habe, freue ich mich. Warum? Ganz klar, die Qualität und der Geschmack sind immer ganz besonders gut. Das sehe ich jetzt auch wieder beim Lesen des letzten Tests des vor mir stehenden "Ketterer Pils". Komplett abgeräumt hat dieses untergärige Bier, welches mit den Hopfensorten Tettnanger, Perle und Saphir gebraut wurde. Das Aussehen im Glas ist klasse. Ein kristallklares Goldgelb, darüber eine sehr gut ausgebaute Schaumkrone, dazu der würzige Geruch. Nicht schlecht. Geschmacklich ist es ebenfalls richtig gut: Eine deutliche Aromahopfennote kommt durch, diese ist aber nicht übertrieben bitter, sondern schmeckt sehr hochwertig und perfekt ausbalanciert. Parallel dazu ist nämlich die ebenfalls toll ausbalancierte Malzsüße vorhanden. Sehr süffig ist das Bier mit dem weichen Wasser, gerade der Antrunk wird dadurch noch runder. Der lange Abgang ist dann das i-Tüpfelchen. Wenn es jetzt noch eine Spur ausgefallener wäre, würde es wieder die Bestnote bekommen. So sind es immer noch fantastische 9 von 10 Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-02-20

Aus dem Schwarzwald kommt mein heutiges Pils, aus der Familienbrauerei Ketterer. Mit natürlichen Mineralwasser und 3 verschiedene Hopfensorten bringt es 4,9% Alkohol in die braune 0,5l Euroflasche. Im Glas zeigt es sich goldgelb mi üppiger Schaumkrone und würzigen Duft. Der Antrunk ist mild malzig. Das Wasser ist weich. Im Mittelteil kommt eine leichte Malzsüße hinzu mit einer Nuance Getreide. Der Abgang ist mild gehopft und erst wenn der letzte Schluck die Kehle hinunter geronnen ist kommt eine minimale Bitternote im Rachen zur Geltung. Ein sehr süffiges Alltagsbier. Und dann muss ich nochmal das Motto der Brauerei erwähnen. Ketterer sind netterer. Einmal geil. 8 Kronkorken


Duhr Juergen.
2015-05-25

Versehntlich habe ich mich in der Wahl beim Bierkauf vergriffen ,und habe das Zwickel Pils mitgenommen was sich im Nachhinein als Glückskauf ewiesen hat.Ich kaufe seitdem nur noch das kleine Pils und das kleine Zwickel,meine Biersorten waren lange Zeit Waldhaus u.Schwaben Bräu.Gratuliere für so ein gutes Bier aus Hornberg,Auch mein Bekanntenkreis ist voll des Lobes ,weiter hin so eine gute Bierproduktion.M:F:G J:D:


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ketterer Zwickel Pils

Ketterer Edel

Ketterer Ur-Weisse Kristall


Ketterer Ur-Weisse Hell

Ketterer Ur-Weisse Dunkel

Hornberger Schuss


Ketterer Zwickel Pils

Ketterer Ur-Weisse Hell

Ketterer Edel


Ketterer Ur-Weisse Dunkel





Impressum