1000 Getraenke | Biertest - Ketterer Ur-Weisse Hell 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ketterer Ur-Weisse Hell

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Familienbrauerei M. Ketterer GmbH & Co. KG / Hornberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.12.2017


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Natürliches Mineralwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht nach Banane


Geschmack:

malzig, nach Banane, mild, leicht fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 26.05.2009: Gestern Abend habe ich das Kristallweizen aus der Familienbrauerei M. Ketterer getrunken und war begeistert. Heute nun die unfiltrierte Version, das "Ketterer Ur-Weisse", ebenfalls mit 5,2%vol. gesegnet. Die Optik ist eine Augenweide: hefetrüb, goldgelb und mit einer festen Schaumkrone. Wirklich eine gleichbleibend hohe Qualität bei diesen Baden-Württembergischen Bieren aus Hornberg. Der Antrunk dieses Obergärigen ist gelungen. Leicht spritzig, satt malzig und mit einer weichen und an Banane erinnernde Hefe. Immerhin braut man seit dem Jahre 1877 Biere von höchster Qualität. Der Mittelteil kann mit einer weichen, schön süffigen Art überzeugen. Das brotige, kernige Aroma dieses Weißbieres kann man nur genießen. Zum Ende hin wird es ruhiger, die wohldosierte Würze kann den süffigen Geschmack nicht negativ beeinflussen. Ein weiteres Highlight aus der Brauerei Ketterer. Oberes Drittel. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 13.12.2017:
Was ist total klasse finde, ist die Tatsache, das auf dem Etikett des "Ketterer Ur-Weisse Hell" jede einzelne Zutat aufgeführt wird. Und das auch sehr ausführlich. So wurde unter anderem die Malzsorte Cara Münch Typ 2 und die Hefesorte Obergärig 68 verwendet. Vorbildlich! Beim letzten Mal hat dieses Weizenbier schon toll abgeschnitten, vielleicht geht da heute noch ein kleines bisschen mehr. Eingeschenkt sieht es toll aus: Ein hefetrübes Goldgelb ist unter der sehr gut ausgebauten, festen Schaumkrone zu sehen. Und zu riechen bekomme ich einen Hauch Banane. So soll das sein. Geschmacklich ist der erste Eindruck wieder sehr gut. Ich schmecke neben der Banane noch andere fruchtige Noten. So kommt eine sehr subtile Säure und minimale Spuren von Pfirsich durch. Das alles bei einer spritzigen Kohlensäure. Mild schmeckt es, der Hopfen ist sehr zurückhaltend. Eher kommt das Weizenmalz geschmacklich durch. Das alles wieder sehr rund und süffig. Und fast schon eine Spur zu mild. Ein klitzekleines mehr Würzigkeit würde mir noch besser gefallen. So gebe ich dem leckeren Weißbier wieder tolle 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-09-29

Im Biergarten kommt Ur-Weizen Hell. Der schöne Spruch: Ketterer sind netterer.Trüb gelb mit schneeweißer Schaumkrone, optisch hervorragend. Es riecht herrlich bananig und hefig. Der Antrunk hefig nach Banane.mit leichter fruchtiger Süße. Ein superleckeres Schwarzwald-Weizen. Von mir nettere 8 Kronkorken.


Bernd
2012-09-13

Das Bier riecht schon in der Flasche umwerfend, schmecken tut es genau so gut!!!
Süffig bis zum Ende-tolles Weizen!!!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ketterer Pils

Ketterer Pils

Ketterer Zwickel Pils


Ketterer Edel

Ketterer Ur-Weisse Kristall

Ketterer Ur-Weisse Dunkel


Hornberger Schuss

Ketterer Zwickel Pils

Ketterer Edel


Ketterer Pils

Ketterer Ur-Weisse Dunkel





Impressum