webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kehrwieder Kreativbrauerei Shipa Saphir

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauhaus Nittenau / Nittenau


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.03.2016


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Zitrone, leicht nach roten Beeren


Geschmack:

malzig, fruchtig, nach Zitrus, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Kehrwieder Kreativbrauerei (Nadine Werner) und Marc Kornmesser!


Fazit:

Das dritte Textexemplar aus der Single Hop India Pale Ale (Shipa) Serie der Hamburger Kehrwieder Kreativbrauerei steht vor mir. Diese Serie wird identisch eingebraut, nur der verwendete Aromahopfen wird gewechselt. So entstehen ganz neue, besondere Aromen. Dieses Bier hat wie seine "Brüder" einen Alkoholgehalt von satten 7,5%vol. und eine Stammwürze von 16,8%. Gebraut wurde es hier mit der Hopfensorte Saphir, die einen fruchtigen, zitronigen Geschmack hat. Im Glas ist es hefetrüb, orangefarbig, der Schaum ist gut ausgebildet. Ich rieche eine schöne Zitrusnote, auch kommen rote Beeren durch. Der Antrunk ist dezent spritzig, es wirkt direkt von Beginn an voluminös und ein satter Geschmack ist vorhanden. Die fruchtigen Aromen sind auf der einen Seite vorhanden, ich schmecke leichte Erdbeeren und einen Hauch von Kirschen, dominanter sind dann aber die Zitrusaromen, wobei auch eine Spur Mango zu schmecken ist. Weich und samtig schmeckt das IPA. Parallel dazu kommt eine ausgeprägte Bittere durch. Die 65 Bittereinheiten lassen das Bier schon ordentlich trocken erscheinen, wobei ich sagen muss, dass es hier wirklich sehr schön austariert ist. Gerade diese Melange aus den weichen, fruchtigen Spuren und der Bittere des Aromahopfens machen es zu einem richtig tollen India Pale Ale. Der hohe Alkoholgehalt sorgt für eine ordentliche Tiefe, schmecken tut man ihn aber nicht. Und das ist auch gut so. Alles in allem ist das Bier der Hamburger klasse. Dafür gibt es direkt die volle Punktzahl.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kehrwieder Kreativbrauerei Feuchter Traum

Kehrwieder Kreativbrauerei Shipa Galaxy

Kehrwieder Kreativbrauerei Shipa Hallertau Blanc


Nittenauer Meine Hopfenkreuzfahrt





Impressum