1000 Getraenke | Biertest - Gampertbräu Förster-Weisse 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gampertbräu Förster-Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Gampertbräu - Gebr. Gampert GmbH & Co. KG / Weißenbrunn-Kronach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.07.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

deutlich nach Banane


Geschmack:

nach Weizenmalz und Banane, mild, leicht süßlich, spritzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2008er-Testbier: Vielen Dank an Thomas Kummer für die Besorgung!!!


Fazit:

Bewertung 23.01.2008: Mannomann, der alte Zausel auf dem Etikett muss aber einen mächtigen Durst haben. Denn immerhin ist das Glas, welches er da wuchtet, ordentlichst groß. Kann man ja eigentlich nur gutheißen. Aber eines steht fest, es kann sich bei dem Bier nicht um das jetzige Testbier "Gambertbräu Förster-Weisse" handelt. Dieses ist nämlich unfiltriert. Aber schön schaut das Etikett schon aus... Nun denn mal ran ans Glas. Der erste Schluck ist spitzig und überrascht mit einer massiven Malzwand. So zumindest der erste Eindruck. Aber auch der zweite wirkt nicht anders. Ein süßlicher Antrunk, der nur geringe Weizenmalzgeschmack und der voluminöse Körper lassen dieses Weißbier aus der Menge hervor scheinen. Und zwar positiv. Vom Hopfen merkt man nicht viel, aber immer noch, das er da ist. So kann man zusammenfassend sagen: Ein leckeres Weizenbier, ohne jedoch damit den Bierolymp stürmen zu können. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 31.07.2021:
Komplett unverändert steht die NRW-Flasche "Gampertbräu Förster-Weisse" vor mir. Alles sieht genauso aus wie vor 13 Jahren. Das nenne ich mal Konstanz! Vielleicht und hoffentlich hat sich auch der Geschmack nicht verändert, dieser war nämlich sehr gut. Optisch im Glas ist alles pikobello! Hefetrüb ist es, bernsteinfarbig und der Schaum ist schön cremig. Die Banane ist direkt zu riechen, auch im ersten Schluck ist diese neben dem Weizenmalz sehr präsent. Dabei bleibt das Bier anständig trocken und sehr spritzig. Die Süße des Malzes hält sich etwas bedeckt, der Hopfen ist etwas deutlicher zu schmecken. Im Vergleich zu vielen anderen Weißbieren. Aber dafür sind die Franken ja bekannt. Mit den weiteren Schlücken wird es noch süffiger, denn die Hefe ist lecker und die Banane lässt ihre Fruchtigkeit durchkommen. Das "Gampertbräu Förster-Weisse" ist ein sehr leckeres Bierchen mit deutlichen Aromen, klassisch vom Geschmack und eine Spur würziger. Im letzten Drittel dominiert das Weizenmalz und leicht kernig schmeckt es. Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-08-29

Das Weizen von Gampertbräu, das Förster Weisse steht ockerfarben trüb mit schöner Schaumkrone im Glas. Es riecht herrlich nach Banane. Der Antrunk schmeckt mild, spritzig und nach Weizenmalz. Im Mittelteil kommen fruchtige Aromen zum Vorschein, allem vorran nach Banane auch Aprikose. Etwas Nelke und Hefe sind auch zu schmecken. Der Hefegeschmack zieht sich bis zum Ende durch. Ich finde es sehr süffig und lecker. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gampertbräu Förster-Dunkel

Gampertbräu Förster-Gold

Gampertbräu Förster-Hell


Gampertbräu Förster-Märzen

Gampertbräu Förster-Pils

Gampertbräu Förster-Pils


Gampertbräu Oster-Festbier

Gampertbräu Schützenfestbier

Gampertbräu Jubiläums-Trunk


Gampertbräu Kättlbier





Impressum