1000 Getraenke | Biertest - Gampertbräu Förster-Pils 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Gampertbräu Förster-Pils

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Gampertbräu - Gebr. Gampert GmbH & Co. KG / Weißenbrunn-Kronach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.03.2022


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht würzig, subtil nach Getreide, relativ trocken, leicht malzig, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

2022er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 03.10.2005: So, weiter geht es, keine Müdigkeit vortäuschen. Auf dem Programm steht das "Gampertbräu Förster-Pils". Im Glas entwickelt es, so wie es eigentlich sein soll, eine Menge festen Schaum. Das sagt dem geschulten Auge, dass die Hopfenmenge stimmt. Und so ist es dann auch. Eine leichte Bittere ist zu schmecken und die kommt richtig gut. Das Malz ist trotzdem dominierend, auch wenn der erste Augenblick es anders erscheinen lassen möchte. Diese fränkische Bierspezialität kommt richtig gut. Süffig, nicht zu bitter und mit einem erfrischenden Touch. So kann man mal wieder sehen, dass Pilsbiere aus dem Süden Deutschlands definitiv anders schmecken als deren norddeutsche Pandons. Das weiche Brauwasser kann hier natürlich überzeugen. Sehr leckeres Pils. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 29.01.2011:
Ja, schon sind wieder fünf Jahre ins Land gegangen, dass ich das "Gampertbräu Förster-Pils" mit seinen 4,9%vol. zu mir nehmen durfte. Und dann hat es auch noch beachtliche neun Punkte erhalten. Respekt. Genauso gut ist auch das Abschneiden bei der DLG, hier erhält dieses Pils regelmäßig die höchste Auszeichnung, die Goldmedaille. Zuletzt 2009. Mal schauen, was man hier heute abstaubt. Eingeschenkt erblicke ich ein helleres Goldgelb und eine nur gering ausgestattete Schaumkrone. Aber der Hopfen ist sofort da. Ein intensives Aroma liegt in der Luft. Erstaunlicherweise schmeckt es im Antrunk zuerst malzig. Die subtile Süße des Gerstenmalzes ist zu Beginn ganz klar dominierend. Erst dann kommt die Würzigkeit durch. Aber nun auch mit voller Kraft. Dadurch hat man einen schön griffigen, leicht bitteren Geschmack auf der Zunge. Die Kohlensäure sorgt für die anständige Spritzigkeit, es schmeckt frisch und rund. Ein leckeres Pilsener mit einer eigenen Note. Wenn es im Mittelteil eine Spur voluminöser wäre, würde es auch hier die Goldmedaille absahnen. So bleibt es beim selben Ergebnis wie 2009: 9 von 10 Punkten.

Bewertung 23.01.2017:
Wow, zwei Mal wurde das "Gampertbräu Förster-Pils" hier schon getestet und beide Male hat es satte neun Punkte abgeräumt. Das ist doch schon mal prima. Und wie heißt es so schön: Alle guten Dinge sind drei. Also, vielleicht geht da heute Abend noch was. Übrigens: Erstaunlich finde ich, dass es die Brauerei schon seit 1514 gibt. Unglaublich! Aber nun öffne ich die Flasche und schenke das Bier ein. Und auch dieses Mal ist es in einem helleren Goldgelb gehalten, der Schaum ist feinporig, cremig und hält sehr lange. Zu riechen bekomme ich eine anständige Würzigkeit. Geschmacklich möchte es mich nicht umhauen. Das Wasser ist aber auf jeden Fall schon mal schön weich. Eben typisch für das Frankenland, aus dem es kommt. Der Hopfen gibt von Sekunde Eins an den Takt vor, eine gepflegte Würzigkeit kommt durch, diese ist aber auch nicht übertrieben. Es ist kein Vergleich zu den norddeutschen Pilsbieren, dennoch ist es würziger als viele Pilsener aus dem Süden der Republik. Es geht auf jeden Fall sehr gut runter. Leider fehlt mir heute das Außergewöhnliche, das Besondere. Süffig ist das Gampertbräu, die Süße des Malzes kommt gut durch und passt sehr schön als Kontrast. Sehr lang ist dann noch der Abgang. Ja, was soll ich sagen...? Dieses Bier ist gut, aber neun Punkte kann ich nicht geben. Aber acht gehen klar. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 18.03.2022:
Unverändert steht das "Gampertbräu Förster-Pils" vor mir. Das ist eigentlich schon mal ein gutes Zeichen. Vielleicht hat man ja auch die Rezeptur unverändert gelassen. Denn dann erwartet mich ein sehr leckeres Bier. Optisch ist das Untergärige aus Weißenbrunn am Rande des Frankenwaldes traumhaft! Ein strahlendes Goldgelb und eine stattliche und vor allem sehr cremige Schaumkrone machen Appetit auf den ersten Schluck. Und dieser ist angenehm würzig. Und relativ leicht. In den ersten paar Sekunden fällt vor allem die spritzige Kohlensäure auf. Das prickelt aber mal ordentlich. Der Hopfen ist gut ausgebildet, gut würzig schmeckt das Pils. Im Hintergrund kommt eine dezente Getreidenote durch, das Ist ein leckerer Kontrast. Heute kann es mich aber nicht begeistern. Es schmeckt relativ oberflächlich und unspektakulär. Es wird aber ein typischer Pilsbiergeschmack geboten. Kräftig würzig ist es, das Wasser ist schön weich und die Süße ist zurückhaltend dosiert. Aber wie gesagt, der Funke möchte heute nicht überspringen. Das "Gampertbräu Förster-Pils" bekommt aber immerhin noch ganz gute sechs Punkte!. Handwerklich ist es einwandfrei! 6 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-08-13

Zum 500. Jubiläum zeigt sich das Gampertbräu Förster Pils goldgelb mit feinporiger Schaumkrone im Glas. Es riecht leicht würzig. Im Geschmack ist es eher mild aber pilstypisch würzig im Antrunk, leicht malzige Süße im Mittelteil und mildhopfig im Abgang. Nix besonderes aber auch nicht schlecht. 6 Kronkorken.


Volker
2018-01-10

Ich lebe in der Nähe der Gampertbräu und daher kenne ich natürlich auch das Förster Pils. Bei uns gehört es zum täglichen Leben wie die Luft zum Atmen. Wie sagt man auch bei uns so schön? "Ein Gampert ist net schlampert". So, jetzt gönne ich mir erstmal ein schönes kühles Bier, ein Gampert, ist ja klar. Prost!


Nico Münch
2012-10-03

Gampert is einfach das beste Bier meiner Meinung nach, bei uns im Frankenwald wächst man mit diesem Bier auf und lernt es schon in jungen Jahren zu Liebe, hoffe, dass die es dieses Bier noch sehr lange gibt!! :-)


fabian
2012-10-03

Ich finde Gampert würde 10 von 10 verdienen, aber jedem sein Bier :D Gampert ist ein Ur- Fränkisches Bier und das wird es auch immer bleiben ;) Das hause Gampert braut seit 1514 ein unglaubliches Bier ! also meiner Meinung nach


Sandra
2010-10-19

Dieses Bier haben wir zufällig entdeckt als wir die Familie in Oberfranken besuchten und bei einem Chinesen Essen waren. Bislang sagte mir die Marke gar nix und meine Erwartung waren gering, denn was soll ein China-Restaurant schon tolles an Bier anbieten?! Aber denkste! Echt lecker und auch noch sehr erfrischend leicht! -> wir haben direkt mal eine Kiste ins Rheinland exportiert... :-)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gampertbräu Förster-Dunkel

Gampertbräu Förster-Gold

Gampertbräu Förster-Hell


Gampertbräu Förster-Märzen

Gampertbräu Förster-Weisse

Gampertbräu Oster-Festbier


Gampertbräu Schützenfestbier

Gampertbräu Jubiläums-Trunk

Gampertbräu Kättlbier






Impressum