1000 Getraenke | Biertest - Gaffel Wiess 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gaffel Wiess

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. OHG / Köln


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.04.2021


Testobjekt:

0,33l-Euro-Flasche


Biersorte:

Wieß


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes gold


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht, süffig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

In einem Düsseldorfer Supermarkt habe ich das kölsche "Gaffel Wiess" erstanden. Da kann man mal sehen, wie tolerant wir hier sind! Ganz neu auf dem Markt ist dieses unfiltrierte Bier, welches quasi der "Urvater des Kölschs" ist. Bis in die 1950er-Jahre waren so ziemlich alle Biere unfiltriert. Dann kamen ordentliche Filter auf den Markt und schon wurden diese blanken Biere gekauft wie nix. Dann hat man sich auch in der Domstadt dazu entschlossen, ihre unfiltrierten Wiess-Biere zu filtrieren und heraus kam: Das Kölsch! Seit ein paar Jahren verkaufen sich die hefetrüben Biere wie geschnitten Brot und so manche Brauerei bietet demnach auch wieder unfiltrierte Biere an. Und deshalb gibt es nun hat auch das "Gaffel Wiess" mit 4,9vol.% Alkohol! Optisch ist es wie erwartet, der Schaum steht ganz okay. Geschmacklich fällt diese Leichtigkeit auf. Malzig, mild, süffig. Und ziemlich spritzig. Eine subtile Zitrusfrucht ist mit von der Partie, diese wird aber schnell von der leichten Biskuitnote und Süße eingefangen. Ein neuer Schluck und es wird nicht viel Neues geboten. Das Bier macht aber auch keine Fehler. Süffig und spritzig ist es, das war es dann aber auch schon fast wieder. Für ein Wieß ganz gut trinkbar.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-11-28

Das Gaffel Wiess steht golden trüb mit mäßiger Schaumkrone im Glas. Der Urvater des Kölsch, da bin ich mal gespannt. Es riecht leicht würzig. Im Antrunk mild, malzig. Das 2. Drittel ist dezent würzig, getreidig mit einer leichten Säurenote die sich bis zu Ende hin zieht. Auch der Hopfen ist zum Schluss nur zu erahnen. Es ist süffig, aber nicht mein Ding. 6 Kronkorken


Christian L.
2021-06-24

Als Kölschfan nahm ich mir heute ein Gebinde Gaffel-Wieß mit.... Gaffel mag ich eigentlich sehr gerne trinken .... und so probierte ich das Ur-Gaffel. Früher war nicht alles besser ... trifft es auf den Punkt. Das Getränk ist so beliebig wie ein Haferkeks. Was will das Bier ? Was soll es sein ? Man kann es trinken, es ist auch irgendwie süffig, irgendwie süß und irgendwie vergisst man es sofort wieder. Eine 6 .... oder 7 ... ich habs vergessen ;)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

1396 Bier 5,0%

1396 Bier 6,0%

Gaffel Kölsch


Richmodis Kölsch

Gaffel SonnenHopfen

Richmodis Kölsch


Gaffel SonnenHopfen

Gaffel SonnenHopfen

Gaffel & Mikkeller: Viking Kölsch


Gaffel SonnenHopfen





Impressum