webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Erl Bräu Erlkönig Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Erl-Bräu GmbH & Co. KG / Geiselhöring


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.10.2020


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, nach Karamell und Röstmalz, spritzig, leicht gewürzt, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Erl-Bräu GmbH & Co. KG!!!


Fazit:

Ein niederbayerisches Dunkelbier wird heute Abend getestet. Und wie es sich gehört, ist 5,3%ige Bier auch in einer urigen 0,5l-Euroflasche abgefüllt. Schön zünftig! Seit 1871 braut man in Geiselhöring schon die Erl-Biere und heute endlich komme ich in den Genuss (hoffentlich), dass "Erl Bräu Erlkönig Dunkel" zu ERLeben :-). Im Glas sieht es klasse aus. Das dunkle Bernstein ist blank und macht Appetit auf den ersten Schluck. Dieser ist ebenfalls klasse. Schön spritzig ist es in den ersten Sekunden, die Kohlensäure haut auf den Putz. Schnell kommen die malzigen Aromen durch, Karamell und Röstmalz sind zu schmecken. Vorher ist da aber noch eine subtile Säure, die aber schnell wieder fort ist. Hier hätte ich mir noch mehr Kernigkeit gewünscht. Lecker ist auf jeden Fall diese sehr feine Rauchnote, die für einen kurzen Augenblick zu schmecken ist. Ab der Mitte sorgt der Hallertauer Hopfen für eine gewisse Würzigkeit. Dadurch bekommt das Bier einen kräftigen Geschmack. Und das ist auch gut so. Der lange Abgang rundet das leckere Bier ab. Meinetwegen hätte das Röstmalz noch intensiver sein dürfen. Aber so passt das schon. Das "Erl Bräu Erlkönig Dunkel" ist ein gutes Bier! Prosit!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Erl Bräu Erlkönig Festbier

Erl Bräu Erlkönig Bügel-Weisse

Erl Bräu Erl Hell 5,1%


Erl Bräu Erlkönig Extra Hell

Erl Bräu Erlkönig Festbier

Erl Bräu Erl Hell 5,1%


Erl Bräu Erl Hell 5,1%

Erl Bräu Erlkönig Hell

Erl Bräu Erlkönig Pilsner


Erl Bräu Erlkönig Bügel-Weisse

Erl Bräu Helles Bockerl

Erl Bräu Erl Hell 5,2%






Impressum