webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Broughton Santa's Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Broughton Ales / Biggar


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

22.04.2016


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

4,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, geröstete Gerste, Hopfen, kalt gepresster Espresso, Haferflocken, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

intensiv nach Schokolade


Geschmack:

malzig, nach Kaffee und Schokolade, karamellig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ja, ich weiß... Weihnachten ist schon ein bisschen her.... Aber ich kann es ja auch anders verkaufen... In acht Monaten und zwei Tagen ist Heiligabend... Und da bietet es sich doch absolut an, das "Broughton Santa's Stout" zu testen. :-) Dieses schottische Bier wurde mit Espresso gebraut. Das finde ich spannend. Bei Stouts kommen ja schon schon gerne Kaffee- und Kakaonoten durch, das dürfte heute noch mal intensiver sein. Im Glas sieht es toll aus: Ein schönes Schwarz ist zu sehen, der Schaum ist gut ausgeprägt und feinporig. Super ist der Geruch: Hier kommen schon schöne Schoko- und Karamellnoten durch. In den ersten Sekunden fällt eine leichte Rezenz auf, die Kohlensäure perlt sehr dezent über die Zunge. Sofort kommt der Espresso durch, der durch seine leichte Bittere und den typischen Kaffeearomen vorzüglich schmeckt. Das ideale für die kalte Weihnachtszeit (oder für verregnete Sommerabende). Die Süße des Malzes kommt schön durch, eine leicht nussige Note ist ebenfalls vorhanden. Viel Karamell ist zu schmecken. Mit der Zeit nimmt der Hopfen Fahrt auf und bietet eine schöne Würzigkeit, die im weiteren Verlauf auch bitter und trocken wird. 35 Bittereinheiten werden geboten. Ein leckeres Bier. Süffig, sehr malzig und durch den Kaffeegeschmack schon etwas Besonderes... Lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Broughton Black Douglas

Broughton Merlin's Ale

Broughton Dark Dunter






Impressum