webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Broughton Hopo Proper IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Broughton Ales / Biggar


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

25.04.2023


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

fruchtig, leicht seifig, nach Zitrusfrüchten, sehr würzig, leicht bitter, nach Zitrone, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ja, was für ein geiles Tier ist denn da auf dem Etikett des "Broughton Hopo Proper IPA" abgebildet. Ein Hippo mit Holzfass-Körper. Crazy! Und dann stelle man sich vor: Vorne frisst es Hopfen, Malz, Hefe und Wasser und hinten... Aber lassen wir das... Ich probiere heute Abend dieses 5%ige IPA, dass mit den Hopfensorten Chinook, Cascade und Amarillo gebraut wurde. Diese Hopfensorten garantieren doch direkt ein fruchtiges Bierchen. Und wie es sich für ein West Coast IPA gehört wird es wohl auch ordentlich bitter sein. Ich bin gespannt. Optisch ist es ansprechend. Der Schaum ist ganz in Ordnung, darunter ist ein glänzendes Bernstein zu sehen. Dazu werden Aromen von Zitrusfrüchten geboten. Der Antrunk bietet eben diese. Aber sie schmecken dann doch anders als man es vom restlichen Europa kennt. Die Zitrusfrüchte kommen durch, diese sind aber eher in Richtung Zitrone und Limette unterwegs, süße Früchte wie Mango und Orange kommen hier nicht wirklich durch. Dafür wird eine deutliche Würzigkeit geboten, die leicht kratzig und auch nicht bitter schmeckt. Den schottischen Einschlag merkt man hier schon. Zumindest den traditionellen. Aber ich denke, dass das genau der Plan ist. Ein klassisches britisches IPA mit einem Tick mehr Frucht. Und wenn man es so betrachtet, und das sollte man, ist das hier eine gelungene Interpretation. Alles in allem ein sehr gelungenes IPA aus Schottland!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Broughton Santa's Stout

Broughton Black Douglas

Broughton Merlin's Ale


Broughton Dark Dunter

Broughton Wee Jock 80 Shilling

Broughton Hopo 6.2 IPA






Impressum