webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Williams Bros. Alba

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Williams Bros. Brewing Co. (New Alloa Brewery) / Alloa


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

31.05.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Kiefernzweige (1%), Fichtenzweige, Hopfen, Hefe


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht rauchig


Geschmack:

malzig, süßlich, minimal holzig, fruchtig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Williams Bros. Alba" ist ein ganz außergewöhnliches Bier. Ein historisches Bier würde ich mal sagen. Denn es wurde im Stil der Wikingerzeit gebraut. Man hatte damals alles mögliche in den Braukessel geschmissen. Eben alles, was da so wuchs. Und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts haben die Schotten das weiterhin so gemacht. Dieses 7,5%ige Bier wurde mit Fichten- und Kiefernzweigen gebraut. Ich bin sehr gespannt, wie sich das geschmacklich auswirkt. Eingeschenkt sieht es gut aus: Bernsteinfarbig ist es, der Schaum steht gut. Es riecht leicht rauchig und, ehrlich gesagt, besser als erwartet. Auch der Antrunk ist eine positive Überraschung. In den ersten Sekunden kommt eine leicht süßliche Frucht durch. Einen Hauch Apfel kann ich wahrnehmen. Süßlich und sehr rund schmeckt dieses Spezialbier. Im ersten Drittel ist alles sehr harmonisch und rund. Ein Hauch Holz wird angedeutet, der Hopfen mit seinen würzigen Aromen hält sich zurück. Viel Volumen wird geboten und eben diese sehr subtile Rauchmalznote. Ich bin jetzt schon fast enttäuscht, dass das "Williams Bros. Alba" so rund und nahezu unauffällig schmeckt. Süffig und weich ist es, die leicht harzigen Aromen gehen komplett in Ordnung. Unterm Strich würde ich diesem Spezialbier gute sieben Punkte geben.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fraoch Heather Ale

Williams Bros. Róisin

Williams Bros. Birds & Bees


Williams Bros. March Of The Penguins

Williams Bros. Double Joker

Williams Bros. Grozet






Impressum