webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Loscher Schwarzbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Loscher KG / Münchsteinach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.08.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, mild, wenig gehopft, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Heimat der Schwarzbiere liegt in Thüringen und Sachsen. Dort werden legendäre Biere wie Köstritzer und Ur-Krostitzer gebraut. Heute Abend habe ich eines aus Münchsteinach in Mittelfranken vor mir stehen, also doch schon ein paar Kilometer von dieser Gegend in den östlichen Bundesländern entfernt. Mal schauen, wie dieses Bier mit 4,9%vol. schmecken wird. Optisch spricht es mich an: ein satt ausgeprägtes Dunkelrot, dazu eine durchschnittliche und feinporige Schaumkrone. Der Geruch tendiert ins Süßliche, was ja bei einem Schwarzbier ruhig so sein soll. Der erste Schluck ist ebenfalls schön süß-malzig, fällt aber durch seine ungewohnt milde Art auf. Hier dominiert das Gerstenmalz, welche nur leicht mit Röstmalz angereichert wurde. Die typische Schwarbiertiefe fehlt mir. Dadurch ist es ganz klar massentauglich, aber muss man das immer? Die Süffigkeit ist hingegen schon besonders, zur Mitte hin kommt auch der Hopfen besser durch, der dann eine leicht würzige Note ins Spiel bringt. Dann kommt auch das Röstmalz besser zur Geltung und irgendwann hat man das Gefühl, ein richtiges Schwarzbier vor sich stehen zu haben. So langsam fängt es dann auch an zu gefallen. Der lange Abgang und das fabelhafte Wasser runden dieses Bräu sehr gut ab. Das "Loscher Schwarzbier" kann überzeugen: schön süffig und nicht zu bitter. Etwas mehr Kraft im vorderen Drittel würde diesem fränkischen Brauerzeugnis noch den fehlenden Punkt bringen, so gebe ich "nur" neun Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Loscher Hell

Loscher Pils

Loscher 1881 Export


Loscher Weißbierpils

Loscher Hefe-Weißbier

Loscher Pils


Loscher Hell





Impressum