webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Loscher 1881 Export

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Loscher KG / Münchsteinach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.08.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

schön malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Mai 2010" vom Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Heute Abend habe ich das "Loscher 1881 Export" vor mir stehen, ein Spezialbier, welches so schon seit 1881, dem Gründungsjahr, von der Familenbrauerei Loscher im mittelfränkischen Münchsteinach gebraut wird. Das gefällt mir, dieses Traditionelle. Und wenn das 5,4%ige Bier jetzt noch schmeckt, ist der Feierabend gerettet. Na, dann wollen wir mal. Optisch ist es ansprechend: ein sattes goldgelb mit einem Hang zum Bernstein, darüber eine feste, aber nur durchschnittlich ausgeprägte Schaumkrone. Der Geruch kann mit einer schön malzigen Note die Vorfreude auf den ersten Schluck noch steigern. Und dieses kann mit einem süßlich-malzigen Antrunk überzeugen. Auf jeden Fall hat es einen eigenen Geschmack, was ja so auch nicht bei jedem Bier der Fall ist. Zu Beginn fällt der brotige Unterton auf. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus lecker. Die leicht würzigen Noten, die zu Beginn durchschimmern, lassen im weiteren Verlauf nach, kommen dann zum Ende aber noch einmal durch, nur eine Spur trockener. Zwischendurch kann das Gerstenmalz dominieren. Aus der anfänglichen Süße wandelt es sich zu einer leicht kernig schmeckenden Gesamterscheinung, die so wirklich einen eigenen Geschmack aufweisen kann. Sehr gut, das muss ich ja sagen. Alles in allem ein leckeres Exportbier, welches so auch nicht an jeder Strassenecke zu finden ist. Das Einzige, was mir nicht so 100% gefällt, ist der im vorderen Bereich angesiedelte Brotgeschmack. Ansonsten ein leckeres Bier! Der Feierabend ist also gerettet...


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Loscher Hell

Loscher Pils

Loscher Weißbierpils


Loscher Hefe-Weißbier

Loscher Pils

Loscher Hell


Loscher Schwarzbier





Impressum