1000 Getraenke | Biertest - Kuchlbauer Aloysius 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Kuchlbauer Aloysius

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co. KG / Abensberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.12.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

7,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

malzig, fruchtig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, etwas Banane, viel Karamell und feine Röstaromen, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2008er-Test: Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung dieses Bieres!!!


Fazit:

Bewertung 25.02.2008: Die legendäre Brauerei zum Kuchlbauer steht an. Die Biere sind weltweit eine bekannte Spezialität und heute nun darf ich den Weizenbock "Kuchlbauer Aloysius" testen. Im Glas ist es dunkelrot und unfiltriert, dazu ist eine durchschnittliche Schaumkrone zu erblicken. Es riecht leicht malzig und der erste Schluck geht dann mal richtig los. Sehr spritzig überrascht dieses Starkbier mit seinen 7,2%vol. mit einer fruchtigen, leicht nach Trauben schmeckenden Note. Dafür, dass dieses Obergärige so viel Alkohol beinhaltet, schmeckt es erstaunlich mild und süffig. Diesen Geschmacksträger bekommt man nur durch die aufsteigende Hitze im Kopf mit, ansonsten hält er sich absolut im Hintergrund. Die Hefe und das Malz sorgen für einen süßlich-weichen Geschmack, der unbedingt gefällt. Selten habe ich ein so süffiges Starkbier getrunken. So kann man zusammenaddieren: Ein toller, fruchtiger Antrunk, ein herzhafter Mittelteil und ein langer, fein würziger Abgang. Toller Weizenbock. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 14.12.2013:
Noch zehn Tage bis Heiligabend, die gemütliche Zeit beginnt. Draußen ist es usselig, dunkel und kalt, umso schöner ist es im warmen, eigenen Heim. Da passt dieses Starkbier aus Bayern hervorragend... Das "Kuchlbauer Aloysius" ist ein 7,2%iger Weizenbock, welches im Glas dunkelrot und blickdicht ist. Der Schaum darüber ist fest und üppig, meine Nase nimmt leichte Fruchtaromen wahr. Sehr spritzig ist es, in den ersten Sekunden kommt eine subtile Rauchmalznote durch, zudem ist die Säure im vorderen drittel relativ präsent. Dieser Aloysius macht alles richtig. Leichte Traubenaromen und Nuancen von roten Beeren schimmern durch. Die Süße hält sich eher zurück, es wirkt mit der Zeit etwas dicker und fülliger, den Alkohol schmecke ich nicht direkt. Das ist ja auch schon eine Leistung, die 7,2%vol. Alkohol zu verstecken. Die Würzigkeit kommt mit der Zeit leicht durch, es ist aber nicht bitter. Lang ist der Abgang. Alles in allem ein sehr gutes Bier, welches auch noch eine Spur aromatischer sein darf. Trotzdem bekommt es sehr gute 8 von 10 Punkten.

Bewertung 17.12.2021:
Hoch die Hände, Wochenende! Es ist Freitagabend und das heutige Testbier steht vor mir. Es hört auf den Namen "Kuchlbauer Aloysius" und bietet ein neues Etikett. Sympathisch schaut er ja aus, der Aloysius aus Abensberg. Dieser dunkle Weizenbock hat weiterhin 7,2vol.% Alkohol und sieht im Glas vorzüglich aus! Ein sehr trübes Dunkelrot und viel cremiger und fester Schaum machen schon Appetit auf den ersten Schluck. Dieser ist sehr spritzig, die Flaschengärung macht sich bemerkbar. Eine deutliche Frucht kommt durch, Rosinen und Kirschen kann ich schmecken, eine subtile Säure ist ebenfalls vorhanden. Doch es geht noch weiter... Karamell- und Röstmalz ist zu schmecken, die Süße ist gut dosiert, nun ist auch die Banane auszumachen. Sehr gut gefällt mir, dass der Alkohol so schöne eingearbeitet wurde. Das Bier ist sehr süffig und rund, es geht runter wie Öl und macht immer wieder Lust auf den nächsten Schluck. Im letzten Drittel kommen dezent würzige Aromen durch, das Bier bleibt weiterhin angenehm süß und süffig. Ja, das "Kuchlbauer Aloysius" ist sehr lecker! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny IPA ( Johnny Porter )
2023-12-08

Es hat ein neues Etikett. Riecht gerstig und malzig. Schön malzig, hopfig und süß zugleich mit einer wunderbaren gut dosierten bananigen Note. Die Gerste ist auch super. Der Alkohol gut eingebunden. Weich und leicht röstig mit feinen Schokonote. Es ist komplex und ein mix aus Schneider Weizenbock Tap 5 und Tap 6.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Weisse

Kuchlbauer Helles Bier


Kuchlbauer Weisse

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Turm Weisse


Kuchlbauer Abensberger Dunkel

Kuchlbauer Gillamoos-Bier

Kuchlbauer Weisse


Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse





Impressum