1000 Getraenke | Biertest - Kuchlbauer Helles Bier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kuchlbauer Helles Bier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co. KG / Abensberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.02.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, weich, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung !!!


Fazit:

Bisher kannte ich nur Weißbiere aus dem Hause Kuchlbauer im niederbayerischen Abendsberg. Doch heute wurde ich eines besseren belehrt. Auch ein Helles wird hier gebraut und heute Abend getestet. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,2%vol. und ein stattliches Aussehen im Glas: goldgelb, glasklar und mit einer feinen Malznote im Geruch. Schmecken tut es ziemlich gut. Das weiche Brauwasser fällt sofort positiv auf, der satte Malzkörper sorgt für ordentlich Volumen. Nicht schlecht. Die Bittere ist hier weit zurückgeschlagen, ohne jedoch zu süß oder zu laff zu schmecken. Leicht würzig würde ich es nennen. Meiner Meinung nach hätte die Kohlensäure etwas dominanter sein dürfen, so hat man schnell einen schalen Eindruck. Dennoch ist dieses Bier gut. Man schmeckt die hochwertigen Zutaten, doch so etwas wie ein eigener Charakter bildet sich nur schwer heraus. Alles in allem ein gutes, aber kein Weltenbier.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-10-24

Aus Niederbayern kommt das Helle Bier von Kuchlbaur. Braune 0,5l Flasche mit gelben Etikett und grün/rot/schwarz/weißer Schrift. Unter einer üppigen Schaumkrone steht ein goldgelbes Helles. Es riecht getreidig würzig. Im Antrunk schmeckt es malzig, die Süße ist nicht allzu ausgeprägt würzig und im letzten Drittel leicht gehopft. Ich finde es süffig und lecker. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kuchlbauer Aloysius

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Weisse


Kuchlbauer Weisse

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Turm Weisse


Kuchlbauer Abensberger Dunkel

Kuchlbauer Gillamoos-Bier

Kuchlbauer Weisse


Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Aloysius

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse






Impressum