1000 Getraenke | Biertest - Kuchlbauer Weisse 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Kuchlbauer Weisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co. KG / Abensberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.11.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Banane und Nelke


Geschmack:

sehr spritzig, mild, nach Banane und leicht nach Nelke, angenehm würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 27.05.2004: Ganz schön zugeknöpftes Mädel aus dem Etikett, und ein ganz schön großes Bierchen, was sie da trägt.... Lecker sieht es aus. Und in echt sieht es fast noch mal so schön aus. Naturtrübes Orange, cremiger Schaum, hefiger Geruch. Halt echte altbayerische Tradition. Immerhin schon seit dem Jahr 1300!!! Aber auch geschmacklich ist es sehr lecker. Ordentlichst spritzig, ja, richtig laut würde ich schon fast sagen. Und der Geschmack ist auch sehr, sehr gut. Malzig, mit einer feinen Hefe versetzt. Da freut sich der Fachmann. Dem Braumeister möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Die Bayern wissen halt, wie man richtiges Weizenbier braut. Gut so! Dieses "Kuchlbauer Weisse" ist ein Spitzen-Weizen!!! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 21.09.2011:
"Bayerns echte Spezialität" steht da auf dem Etikett geschrieben. Und dass das "Kuchlbauer Weisse" aus dem Hopfenland Hallertau stammt. Ich denke, diese beiden Aussagen stimmen zu 100%! Was mich nun aber wirklich interessiert: Schmeckt dieses Bier immer noch so genial wie beim letzten Test im Mai 2004? Das werden wir gleich wissen. Ein sattes Goldgelb, mit einem Stich ins Bernsteinfarbige, darüber eine feste Schaumkrone und ein Geruch, der nach Banane riecht. Toll! Der Antrunk ist sehr spritzig. Eine richtig lebhafte Kohlensäure sorgt für ein ordentliches Prickeln auf der Zunge. Dazu die fruchtige Note nach Himbeeren und einer leichten Banane. Etwas Apfel schiebt sich noch dazwischen, dann kommt eine sehr harmonische Hefenote durch, die fein brotig schmeckt. Das Wasser ist gut, der Hopfen hält sich ziemlich zurück, erst ganz zum Schluss wird dieser etwas lebendiger und lässt das Kuchlbauer fein würzig erscheinen, wobei es nicht im geringsten daran denkt, die Süffigkeit aus den Augen zu verlieren. Leider muss ich feststellen, dass es mittlerweile nicht mehr ganz so extravagant schmeckt wie 2004. Wir befinden uns geschmacklich in den höchsten Sphären, dennoch fehlt das letzte Quäntchen, um im siebenten Himmel zu schweben. Sehr gut. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 01.11.2021:
Hach, auch mal schön, so einen Montag frei zu haben, oder? Wenn man denn frei hatte an diesem Feiertag Allerheiligen. Ich bin für meinen Teil also total relaxt für den Test des "Kuchlbauer Weisse" mit 5,2vol. Alkohol, das im Glas absolut klasse aussieht! Sehr viel cremiger und fester Schaum steht auf dem trüben goldgelb, der Geruch bietet Aromen von Bananen und auch etwas Nelke. Die ersten Sekunden sind richtig schön spritzig, das erfrischt direkt. Auch weil es sehr harmonisch schmeckt. Die Bananen sind da, die Nelke ist eher weniger wahrzunehmen, dafür ist der Hopfen etwas kräftiger ausgebaut. Das gefällt mir gut, wirbt man doch auch mit der Info, dass dieses Bier aus dem Hopfenland Hallertau stammt. Ein neuer Schluck und wieder ist es schön prickelnd, weich und rund. Ein sehr süffiges Weißbier aus Abensberg. Gerade wegen der fruchtigen Note und dem etwas mehr an Hopfen sahnt es hier ab, auch die leckere Biskuitnote ist lecker. Ein klasse Bier, dieses "Kuchlbauer Weisse". 9 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-12-07

Das Kuchlbauer Weisse steht ockerfarben mit üppiger Schaumkrone im Glas. Es riecht malzig, dezent bananig. Der Antrunk schmeckt spritzig, mild, malzig. Weizenmalz mit einem Hauch Banane im Mittelteil. Der Abgang ist mit einer zarten Hefenote verarbeitet. Alles in allem ein gut trinkbares Weizen. 7 Kronkorken


paul
2020-09-13

für mich das bestes weißbier ever...absolut harmonisch, ausgeglichen, spritzig


Johnny
2015-03-28

Sehr sehr wenig Schaum der auch noch schnell weg ist. Der Geruch gibt kaum etwas Preis, vlt etwas Gerste und eine gewisse Fruchtigkeit...naja. Ich trinke mal blind an und finde es recht symptahisch. Es hat ein durchgehendes starkes und spritziges Hopfenaroma das mit dem Malz gut harmoniert. Es ist sehr süffig, es lässt sich sehr gut trinken und nicht einmal verliert es an Stärke. Das Bier ist gut!


Martin
2015-01-04

Eine absolut nachvollziehbare Note. Kuchlbauer gehört zu den richtig leckeren Weißbieren.


aegus seepferd
2013-04-13

eine empfehlung meines getränkefachmanns, musste ich natürlich probieren, ich kann die obenstehenden testresultate nur bestätigen! ein phantastisches weissbier! nur schade, dass ich es erst so spät entdeckt habe. ich hätte auch gerne die version von 2004 gekostet. aber auch wenn es etwas an qualität eingeüßt hat (was ich nicht beurteilen kann), ist es trotzdem noch immer das beste weissbier das jehmals mein gaumen erfreute.
das leben kann so schön sein .... PROST!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kuchlbauer Aloysius

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Helles Bier


Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Turm Weisse

Kuchlbauer Abensberger Dunkel


Kuchlbauer Gillamoos-Bier

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Aloysius


Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse





Impressum