webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kuchlbauer Gillamoos-Bier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co. KG / Abensberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.08.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, mild, weich, süffig, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Kalea Salzburg und Beertasting.com!


Fazit:

Das "Kuchlbauer Gillamoos-Bier" wird heute Abend getestet und es gibt viel zu erzählen :-). Erst einmal ist dies ein Märzenbier mit 5,6% Alkohol, welches zum jährlich stattfindenden Jahrmarkt Gillamoos in Abensberg eingebraut wird. Dieses Fest der Hallertau gehört zu den größten Volksfesten in Bayern. Interessant ist auch, dass die Brauerei Kuchlbauer eigentlich nur obergärige Weißbiere braut. Deshalb bin ich nun noch gespannter, wie es schmeckt. Optisch ist es tipp topp! Goldgelb, eine Spur heller vielleicht, dazu ein fester Schaum, der lange hält. Geschmacklich fällt die Milde auf. Es schmeckt locker und leicht, der Alkohol ist wirklich sehr gut versteckt. Das macht es auch ganz schön gefährlich :-). Ein ordentliches Volumen wird geboten, die Süße ist überdurchschnittlich deutlich, aber weit davon entfernt, störend zu schmecken. Der Hopfen hält sich vornehm zurück, das Bier geht extrem gut herunter. Das ist auf der einen Seite natürlich gut. Auf der anderen Seite möchte man als Biertrinker ja auch gerne etwas schmecken bzw. außergewöhnliche Aromen feststellen. Aber diese sind hier nicht vorhanden. Dieses "Kuchlbauer Gillamoos-Bier" geht runter wie sonst was, es hat keine Ecken und Kanten, es ist zudem butterweich. Ja, fast schon zu glatt! Auf dem Gillamoos-Fest bestimmt der Kracher, ansonsten eher ganz gut. Handwerklich ist es topp! Mit fehlt aber das besondere Etwas!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-12-12

Das Kuchlbauer Gillamoos Bier mit 5,6% steht goldgelb mit mächtiger Schaumkrone im Glas. Es riecht leicht würzig. Der Antrunk ist mild malzig. Minimal getreidig mit einer feinen Süße im Mittelteil. Der Abgang ist mildgehopft. Die Spundung ist gering. Sehr süffig. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kuchlbauer Aloysius

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Weisse


Kuchlbauer Helles Bier

Kuchlbauer Weisse

Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse


Kuchlbauer Turm Weisse

Kuchlbauer Abensberger Dunkel

Kuchlbauer Weisse


Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Kuchlbauer Aloysius





Impressum