webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co. KG / Abensberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.11.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Röstmalz


Geschmack:

sehr malzig, nach Karamell, leicht nach Trauben, kernig, leichte Röstnoten und würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 27.03.2005: Das erste Weißbier seit langer Zeit, und dann noch eine dunkle Variante dieser tollen Biergattung. Das "Alte Liebe" ist ein Paradebeispiel für Hefeweissbierkunst. Es ist spritzig, hat einen sehr hohen Hefeanteil und der Geschmack ist wirklich ausgezeichnet. Man nimmt einen Schluck dieses wirklich spritzigen Bieres und hat den Mund voll von einem süffigen, runden Weissbiergeschmack. Sehr malzig, gering gehopft und mit einem Abgang von hier bis Buffalo. So soll, nein, so muss ein Weißbier schmecken. Diese "Dunkle Weisse" aus dem Hause Kuchlbauer ist etwas ganz Besonderes. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 08.04.2012:
Die "Alte Liebe" ist mal wieder dran. Sieben ganze Jahre musste ich warten, um dieses 10-Punkte-Bier erneut testen zu können. Und ganz ehrlich: Ich hoffe, es schmeckt immer noch so gut. Obwohl es wirklich schwierig ist, diese tolle Qualität zu halten. Vielleicht klappt es ja bei diesem 5,2%igen dunklen Weißbier. Eingeschenkt sieht man erst einmal ein hefetrübes Braun. Darüber eine feste Schaumkrone. Na, das ist ja mal einladend. Geschmacklich fällt zuerst die lebendige Kohlensäure auf: Wow, die ist mal spritzig. Dann passiert wenig, leicht süß schmeckt dieses Obergärige dann. Schon nach wenigen Sekunden kommt dann aber eine feine Karamellnote durch, die süffig und rund schmeckt. Leicht süßlich schmeckt das Kuchlbauer dann, bevor eine sehr leckere Kakaonuance durchkommt. Sehr subtil, aber durchaus schmeckbar. Diese dunkle Weisse ist sehr lecker, ich kann heute aber keinen Übergeschmack feststellen. Und das braucht es, um ganz oben platziert zu werden. Deshalb immer noch fantastische 9 von 10 Punkten.

Bewertung 03.11.2021:
Aus dem niederbayerischen Abensberg stammt das "Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse", das ich nach nunmehr neun Jahren wieder einmal zu Gesicht bekomme. Beziehungsweise mein Gaumen. Es hat immer noch einen Alkoholgehalt von 5,2vol.% und auch wird immer noch die Flaschengärung angewendet! Löblich! Sehr viel cremiger Schaum steht sehr lange und fest auf dem sehr dunklen Bernstein. Der Antrunk gefällt mir! Nach Röstmalz riecht es, die ersten Sekunden sind dann sehr malzig und diese bieten viel Karamell. Etwas Traube ist zu schmecken, subtil kann ich Lakritz erahnen. Zumindest für einen kurzen Moment. Sehr harmonisch ist der erste Eindruck! Schön spritzig ist es, die Röstaromen kommen mit der Zeit deutlich durch, diese bleiben aber leicht süßlich und sehr malzig. Später wird bei dieser dunklen Bierspezialität auch noch eine leichte Würzigkeit geboten. Lang und sehr rund ist es, mit einem leckeren Weizenmalzgeschmack versehen, so muss ein Bier dieses Stils schmecken. Ja, das "Kuchlbauer Alte Liebe Dunkle Weisse" ist sehr gut! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-03-11

Schönes Etikett mit 2 Engel und Herz, man könnte es wäre ein Hochzeitsbier. Es ist ein dunkles Hefeweizen aus der Kuchlbauer Brauerei mit dem passenden Namen Alte Liebe. Im Glas steht es schwärzlich mit schöner Schaumkrone. Es riecht malzig. Geschmacklich spritzig malzig, dezente Röstmalzaromen auch die Hefe ist minimal auszumachen. Der ist mild und lang. Ein gutes süffiges Woizen. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kuchlbauer Aloysius

Kuchlbauer Weisse

Kuchlbauer Helles Bier


Kuchlbauer Weisse

Kuchlbauer Turm Weisse

Kuchlbauer Abensberger Dunkel


Kuchlbauer Gillamoos-Bier

Kuchlbauer Weisse

Kuchlbauer Aloysius






Impressum