1000 Getraenke | Biertest - Hübner Bräu Vollbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Hübner Bräu Vollbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Hübner Bräu / Stadelhofen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.08.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht getreidig, dezent würzig, mild, leicht zu trinken, langer Abgang


Sonstiges:

2021-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2010er-Testbier: Das Bier hatte 4,9vol.% Alkohol // 2005er-Testbier: Das Bier hatte 4,7vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 16.10.2005: Das ist ja mal ein uriges Etikett. Nett schaut es aus. Ob der Flascheninhalt denn auch so ansprechend ist, werden wir gleich wissen. Dieses "Vollbier" entwickelt eine ganze Menge Schaum. Nicht übel auch der erste Schluck. Eher hopfig. Dann kommt aber das Malz etwas mehr zur Geltung und lässt diese Bittere ein wenig ins Hintertreffen geraten. Grundsätzlich ist es aber sehr mild und weich. Sehr bekömmlich und es geht wirklich runter wie Öl. Das Brauwasser ist wie bei vielen anderen fränkischen Bieren wirklich eine Wucht. Dieses Bier ist ganz OK, ohne einen vom Hocker zu schmeißen. Aufgrund der hochwertigen Zutaten und des weichen Wassers aber immer noch oberes Drittel. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 23.10.2010:
Schön, bekannte Gesichter zu sehen. Vor fast auf den Tag genau fünf Jahren habe ich das "Hübner Bräu Vollbier" schon einmal in Händen gehalten. Damals hatte es 0,2%vol. weniger Alkohol, mittlerweile sind wir bei 4,9%vol. angekommen. Dieses Helle aus dem Ortsteil Steinfeld in der Gemeinde Stadelhofen, direkt an der Quelle des Wiesent, sieht eingeschenkt ziemlich gut aus. Ein blankes, etwas helleres Bernstein, die Schaumkrone ist nicht allzu stark ausgeprägt, der Geruch ist intensiv malzig, mit einer leicht würzigen Unternote. Was nach dem ersten Schluck auffällt: Das Hübner hat ziemlich wenig Kohlensäure intus. Nur ganz leicht perlt es die Kehle herunter. Das weiche Wasser ist aber sofort auf der Habenseite zu verbuchen, genau wie der schön malzige Grundkörper. Subtil, aber dennoch wichtig ist diese leichte Kernigkeit im vorderen Drittel. Schön süffig fließt es runter, nach ein paar weiteren Schlücken kann ich sogar so etwas wie eine sehr, sehr unterschwellige Rauchnote feststellen. Eigentlich ein sehr leckeres Bier, nur wäre es noch besser, wenn es einen Schwung mehr Süße mitbringen würde. Die Tiefe fehlt mir etwas. Alles in allem ein sehr gutes Bier. Und dieses Mal bekommt das Hübner Vollbier einen Punkt mehr. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 20.08.2021:
Zum dritten Mal steht das "Hübner Bräu Vollbier" vor mir und zum dritten Mal hat sich der Alkoholgehalt geändert. Und es wurde jedes Mal mehr. Wenn das so weitergeht, haben wir hier bald statt einem Vollbier, ein Bier, was einen voll macht. Hauptsache, es schmeckt :-). Im Glas sieht es lecker aus. Das Bier hat einen bernsteinfarbigen Ton, der Schaum steht ganz gut, der Geruch bietet eine gewisse Würzigkeit. In den ersten Sekunden wird eine deutliche Getreidenote geboten, es schmeckt frisch und urig. Spritzig ist es, rund und sehr süffig. Vor allem kommt die Handwerkskunst durch. Hier ist noch Leben im Bier. Die Malzsüße ist angenehm dosiert, der Hopfen ist gut dabei, lässt das Bier nur durchschnittlich würzig erscheinen. Richtig schön weich ist das Wasser und die Karamellnote, die ab der Mitte deutlich durchkommt, gefällt mir auch richtig gut! Das "Hübner Bräu Vollbier" ist somit wieder einmal ein sehr gutes Bier! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2015-08-06

Lecker malzig, leicht süß und tolle Hopfennote. Kann mich hier anschließen und das Bier bejaen!


Andreas
2015-01-04

Vor einer halben Ewigkeit war ich mal mit dem Kanu auf der Wiesent unterwegs. Dort wo dieses Flüsschen entspringt, kommt das Hübner Bräu her. Keine Ahnung,ob ich damals schon dieses delikate Vollbier an Bord hatte. Vermutlich nicht, habe ich doch damals die flüssige Verpflegung für meine Abenteuer eher in Büchsen aus der rheinlischen Heimat mitgebracht. Eingeschenkt ins Glas steht ein Bilderbuchbier vor mir, goldgelb mit schöner Krone macht es Appetit auf den ersten Schluck. Erstaunlich, dass die Krone so lange hält. Kohlensäure ist nämlich nur recht wenig vorhanden. Malzig und weich macht es ich im Mund breit. Kaum eine Spur von Bitterheit, auch nicht im relativ kurzen Abgang. Hier kommen aber leichte Röstaromen ein wenig Karamell, ja, vielleicht auch etwas rauchiges zum Tragen. Ein sehr leckeres Bier!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hübner Bräu Staafelder Osterhäsla

Hübner Bräu Staafelder Frühlingsbier

Hübner Bräu Jubiläumsbier


Hübner Bräu Kerwa Festbier

Hübner Bräu Staafelder Sommerbier

Hübner Bräu Staafelder Christkindla


Hübner Bräu Helles Bockbier

Hübner Bräu Steinfelder Hell





Impressum