webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Holzkirchner Oberbräu Urtyp Hell

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

König Ludwig GmbH & Co. KG / Holzkirchen (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.03.2009


Testobjekt:


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fein würzig


Geschmack:

malzig, süffig, kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Ein bayerisches Helles habe ich ins Biertest-Glas eingeschenkt. Und freue ich mich, den ersten Schluck zu mir nehmen zu können. Laut Etikett halte ich nun "ein Stück wahrhaftiges Bayern" in der Hand. Das freut mich, denn das "Holzkirchner Oberbäu Urtyp Hell" mit seinen 5,0%vol. und dem aufgeräumten Etikett macht im Glas einen flotten Eindruck: goldgelb, blank und mit einer anständigen Schaumkrone. Der Antrunk überrascht mit einer feinen Süße und nach ein-zwei Sekunden auch mit einer zünftigen Kernigkeit, die diesem Hellen sehr gut zu Gesicht steht. Ein vollmundiges, fein spritziges Bier. Schön süffig und relativ erfrischend. Ja, die Holzkirchner wissen, wie man ein leckeres Helles braut. Immerhin gibt es die Brauerei auch schon seit 1605. Der Abgang dieses leicht hopfige Bieres ist sehr lang und wirkt alles in allem sehr hochwertig. Mir gefällt es gut. Oberes Drittel...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-03-15

Nun das letzte Bier aus der Reihe das ich hier kaufen konnte. Es hat relativ wenig Schaum riecht aber dafür sehr schön nach Dattel oder Feige, richtig süß, malzig auch...ich erwarte viel. Der Antrunk ist wie erwartet auch süß, leicht spritzig und hopfig. Es verliert den schönen Geschmack aber nach dem Antrunk und bleibt durchgehend malzig mit einer hopfigen Note. Da fehlt mir etwas die Würze und der Pepp.


Thomas Schneider
2012-08-10

Eins der besten Weisse Biere, die ich je getrunken habe.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Holzkirchner Gold

Holzkirchner Hell

Holzkirchner Oberbräu Pils


Holzkirchner Oberbräu Weisse Dunkel

Holzkirchner Oberbräu 1605er Weisse





Impressum