webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Holzkirchner Oberbräu Weisse Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

König Ludwig GmbH & Co. KG / Holzkirchen (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.04.2009


Testobjekt:


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, sattes bernstein


Schaumkrone:

Sehr viel und cremig


Geruch:

würzig nach Weizenmalz


Geschmack:

spritzig, malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Heute, am Karfreitag 2009, hatten wir hier in Düsseldorf 26°Celsius. Super... Endlich. Damit hatten wir den ersten meteorologischen Sommertag. Fein, so kan es weitergehen. Endlich findet das Leben wieder draußen statt. Was habe ich mich heute in der Hitze draußen auf ein leckeres Weißbier gefreut, umso schöner ist es, als mein Testbier-Kühlschrank eines hervorzauberte. Heute Abend gibt es das "Holzkirchner Oberbräu Weisse Dunkel" mit 5,5%vol. Zufälle gibt es. Also schenken wir dieses obergärige Bier aus Oberbayern mal ein. Ein sattes bernstein ist zu erblicken, trüb und mit einer festen und cremigen Schaumkrone bedeckt. Der Antrunk ist fest in Hand des Weizenmalzes. Leider hat der Schaum einen Hauch Metall inne, der Geschmack des Bieres ist davon aber nicht betroffen. Hier bekommt man eine schwere, gut würzige Weizenmalzigkeit zu schmecken. Schön samtig und weich. Und mit jedem Schluck wird dieses Holzkirchner Bier ruhiger. Man gewöhnt sich sozusagen an den Weizen. Der Mittelteil wird noch eine Spur ruhiger, der Hopfen sorgt subtil für seine würzige Komponente, die aber auch nicht allzu ausgeprägt ist. Ein süffiges und bekömmliches dunkles Weißbier. Aber vom Hocker haut es mich nun nicht. Dafür fehlt das besondere Extra. Der Abgang ist lang, aber auch nicht umwerfend. So kann man festhalten: ein gutes dunkles Weißbier. Mehr nicht.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Holzkirchner Gold

Holzkirchner Hell

Holzkirchner Oberbräu Urtyp Hell


Holzkirchner Oberbräu Pils

Holzkirchner Oberbräu 1605er Weisse





Impressum