1000 Getraenke | Biertest - Gessner Doppelbock 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gessner Doppelbock

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Gessner GmbH & Co. KG / Sonneberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

08.12.2012


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein Saisonprodukt aus dem schönen Sonneberg steht an. Das "Gessner Doppelbock" hat einen Alkoholgehalt von 7,5%vol. und eine Stammwürze von 18,5%(!). Das wird also mal ordentlich reinhauen. Aber das ist auch gut so, denn draußen sind es -5°C und da möchte man es sich so richtig schön gemütlich machen. Wenn man keinen Kamin hat, dann wärmt man sich eben von innen. Ich öffne nun die 0,5l-Bügelflasche und was bekomme ich zu sehen? Ein glänzendes Goldgelb und einen feinporigen Schaum. Was ich absolut gefährlich finde, ist dieser unauffällige Geschmack. Den hohen Alkoholgehalt bekommt man absolut nicht zu schmecken. Das muss man auch erstmal schaffen. Ein süßlicher Antrunk, der über eine leichte Kohlensäure verfügt und mit leicht fruchtigen Aromen auf sich aufmerksam macht. Eine sehr dezente Birne ist zu schmecken, ansonsten wirkt es fast schon eine Spur zu süß. Im Hintergrund wabert da ein würziger Geschmack mit, der Hopfen lässt sich also nicht zweimal bitten. Ein leckerer Doppelbock, der mich trotzdem nicht vollends überzeugen kann. Die Süße im Antrunk finde ich etwas zu dominant und die Aromenvielfalt ist nicht ausgeprägt genug. Gut, aber nicht perfekt!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Reinberg9
2022-02-18

Da ich schon einige Biere der Brauerei Gessner probiert hatte und nicht enttäuscht wurde, war jetzt der helle Doppelbock, den es bei uns im Norden es seit kurzem gibt,dran. Und was soll ich sagen: für mich ist das Bier der Hammer. Der voluminöse Geschmack und das tolle Aroma sorgen für einen perfekten Abgang. Der Geschmack ist abgerundet und in meinen Augen nicht zu süß. DasBier ist sehr süffig, was aufgrund des hohen Alkoholgehaltes aber auch gefährlich ist. Dieses Bier bleibt bei uns nicht stehen. Vielmehr ist es mittlerweile schon die dritte Kiste, die uns begeistert. Von mir gibt es deshalb satte 9 Punkte!


uwe
2013-02-16

ich finde den doppel-bock absolut spitze


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gessner Alt-Sumbarcher Dunkel

Gessner Dunkler Bock

Gessner Festbier


Gessner Premium Pils

Gessner Original Festbier

Gessner Alt-Sumbarcher Dunkel






Impressum