1000 Getraenke | Biertest - Gessner Alt-Sumbarcher Dunkel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Gessner Alt-Sumbarcher Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Gessner GmbH & Co. KG / Sonneberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.10.2020


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Röstmalz


Geschmack:

malzig, nach Röstaromen und Karamell, leicht rauchig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Test: Vielen Dank an Thomas für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 03.08.2005: Schönes Etikett. Das kann man wirklich sagen. Dass passt schön zu der Bügelflasche. Da fühlt man sich gleich ans Ende des 19. Jahrhunderts zurück versetzt. Heute Abend steht ein Dunkelbier auf dem Zettel. Eines aus Thüringen. Die sind ja bekannt für ihre Dunkel-/Schwarzbiere und deswegen bin ich natürlich umso gespannter, was mich hier erwartet. Das Aussehen ist schon mal top. Der Geschmack aber auch. Leicht malzig, dazu ein ausgeprägtes Röstaroma. Was will man mehr? Natürlich.. Ein leichte Hopfennote ist auch am Start und der Abgang ist wirklich ellenlang. Mein Gott, dass ist aber auch süffig. Der Antrunk ist wirklich ein Traum... Cremig ist es, vollmundig, bekömmlich, traumhaft. Dieses Dunkelbier kann wirklich was. Volle Punktzahl. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 17.09.2013:
Aus der 23000-Einwohnerstadt Sonneberg in Thüringen stammt das "Gessner Alt-Sumbarcher Dunkel", welches ich heute zum zweiten Mal zum Testen bekomme. Am Flaschendesign und dem Etikett hat sich seit 2005 nichts geändert, ich möchte doch hoffen, dass der Geschmack auch noch identisch ist, denn dieser war beim letzten Mal topp! Ein dunkles Rot ist zu erblicken, darüber ist eine gepflegte Schaumkrone. Der Geruch ist süßlich und malzig, der erste Schluck leicht rezent. Nur minimal ist die Kohlensäure zu merken, dass passt sehr gut zu diesem Biertyp. In den ersten Sekunden regiert eine feine Süße, die leckere Röstmalznoten beinhaltet. Dazu kommt ordentlich viel Karamell. Schön rund und süffig ist das Gessner, zur Mitte hin wird es würziger, ohne bitter zu schmecken. Dieses Schwarzbier gefällt mir auch in diesem Jahr ausgesprochen gut. Die schönen Karamell- und Röstnoten passen perfekt. Nicht zu süß, aber auch nicht zu trocken. So gibt es auch dieses Mal 10 von 10 Punkten.

Bewertung 03.10.2020:
Wow, zweimal habe ich das "Gessner Alt-Sumbarcher Dunkel" nun schon getestet und beide Male hat es komplett abgeräumt. Na, das sind doch beste Aussichten auf den heutigen Test. Ein neues Etikett trägt die Bügelflasche, zudem verzichtet man auf Hopfenextrakt. Eingeschenkt sieht es klasse aus. Dunkelrot und mit einer durchschnittlichen Schaumkrone bedeckt. Der Geruch bietet Röstmalz, der Antrunk bestätigt dies. Etwas Schokolade ist mit dabei, die Süße des Bieres ist aber okay und nicht übertrieben. Das Röstbrot ist hier aber klar dominant. Mir gefällt auch das weiche Wasser und die Spritzigkeit. Der Hopfen ist hier eher zurückhaltend dosiert, das Bier ist nur sehr dezent gewürzt. Ein neuer Schluck und die Röstaromen sind wieder komplett tonangebend. Ein sehr gutes Schwarzbier. Überhaupt nicht klebrig, sondern prima zu trinken. Echt klasse. Aber für die volle Punktzahl reicht es heute nicht. Mir fehlt das i-Tüpfelchen. Aber für tolle neun Punkte reicht es allemal! Meine Empfehlung! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-10-22

Aus der braunen 0,5l Reliefflasche mit Bügelverschluss und einladenden Etikett fließt es rotbraun mit üppiger Schaumkrone ins Glas. Es riecht leicht malzig. Der Antrunk ist malzig, kraftvoll aber nicht süß. Im Mittelteil feine Röstmalzaromen mit einem minimalen Hauch Bitterschokolade. Das letzte Drittel ist gering gehopft. Die Rezenz ist kaum wahrnehmbar. Schönes süffiges Darkbeer aus Thüringen. 8 Kronkorken


Steffen
2010-07-27

ein sehr leckeres Dunkel, schmeckt fast gar nicht bitter und auch nicht so stark nach dem Röstmalz


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gessner Dunkler Bock

Gessner Festbier

Gessner Premium Pils


Gessner Original Festbier

Gessner Doppelbock





Impressum