1000 Getraenke | Biertest - Andechser Weissbier Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Andechser Weissbier Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Klosterbrauerei Andechs / Andechs


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.07.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

sehr malzig, süßlich, nach Weizenmalz, etwas Lakritz, spritzig, nach Hefe, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 19.05.2002: Ein ganz anständiges Weißbier, welches mir aber zu "nüchtern" herüberkommt. Ist aber auf jeden Fall ein Bier für Frauen, da es sehr, sehr mild im Abgang ist. Auch ideal für Einsteiger. Und mal ein Andechs, welches nicht so "Hardcore" ist. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 25.11.2010:
Das weltberühmte Kloster Andechs ist die Brauerei des Abends. Vor mir steht das "Andechser Weissbier Dunkel". Leider ist es mir noch nicht vergönnt, live vor Ort gewesen zu sein. Aber das wird bestimmt noch. Umso schöner, dass man die Biere dieses Klosters auch in Flaschen abgefüllt kaufen kann. So kann ich nun dieses 5%ige Dunkle Weißbier zuhause kosten. Und da macht es alles richtig: Der Schaum ist toll cremig, dieser steht wie eine Eins. Der Duft ist leicht süßlich, mit einem Hauch mehr Würzigkeit. Geschmacklich fällt erst einmal die belebende Spritzigkeit auf. Danach hat man eine leckere Hefenote mit leicht dominanten Weizenmalz-Nuancen auf der Zunge. Leicht würzig schmeckt es, wobei es zu keiner Zeit bitter wird. Ganz im Gegenteil. Die süffigen, leicht süßlichen Noten überwiegen. Ich kann aber nicht nur positive Dinge äußern... Leider ist es etwas dünn. Das fängt auch schon ab der Mitte an. Hat man in den ersten vier-fünf Sekunden noch einen netten, und relativ appetitlichen Geschmack auf der Zunge, fällt es danach in ein Loch. Schade, denn vorher gefällt es mir ziemlich gut. Süffig, sehr malzig und mit einem leckeren Beginn. Danach eher nicht mehr so dolle. Deshalb: Punktabzug... 6 von 10 Punkten.

Bewertung 05.07.2021:
So, ich bin zurück in Deutschland und sitze nun am Frankfurter Flughafen. Und ich habe eine Stunde Zeit, genug für einen Biertest :-). In einem Lokal habe ich das "Andechser Weissbier Dunkel" gefunden und natürlich mitgenommen. Der letzte Test liegt nämlich elf Jahre zurück. Und vor allem kann ich endlich mal wieder ein deutsches Bier testen. Malta war schön, aber die Biere eher so lala. Eingeschenkt sieht dieses Obergärige toll aus! Es ist dunkelrot, hefetrüb und der Schaum ist üppig und sehr fest! Der Geruch bietet eine deutliche Hefe, auch das Weizenmalz kommt gut durch! Geschmacklich fällt als erstes die deutliche Kohlensäure auf. Es ist sehr spritzig, auch kommt viel Weizenmalz durch. Es schmeckt kernig und leicht nach Lakritz. Dominant ist und bleibt aber der Weizen. Parallel dazu kommen viele Röstaromen und Karamell durch, auch schmecke ich Röstbrot. Ja, das "Andechser Weissbier Dunkel" ist sehr lecker. Die subtile Banane passt gut, das Lakritz wird deutlicher, die Würzigkeit ist gut ausgeprägt. Dazu der sehr lange Abgang! Alles in allem gefällt mir das Bier prima! Sehr gut gemacht! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-06-10

Das Weißbier Dunkel aus der Klosterbrauerei Andechs hab ich noch gar nicht getestet. Im Getränkemarkt laufe ich immer dran vorbei…Naja es ist nie zu spät zum testen. Also übliches Procedere gekauft gekühlt und jetzt zum Test. Aus der braunen 0,5l Flasche fließt es dunkelbraun mit üppiger Schaumkrone ins Glas. Schon beim einschenken nehme ich malzige Aromen und Banane in der Nase wahr. Der Antrunk ist malzig dezent hefig mit Bananengeschmack und einen Hauch von Nelke. Der Abgang ist mild und angenehm und macht dieses Weißbier sehr süffig. Von mir gibt’s gute 7 Kronkorken.


Henry
2009-11-23

schön dunkel, wenig Kohlensäure, aber schöner milder und doch leicht würziger Antrunk, der auch in der Mitte bleibt und in einen angenehmen, dezenten Nachgeschmack übergeht.
Nicht ganz so stark wie das helle Weißbier, aber trotzdem gut.
(8 Punkte)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Andechser Bergbock Hell

Andechser Doppelbock Dunkel

Andechser Export Dunkel


Andechser Vollbier Hell

Andechser Spezial Hell

Andechser Weissbier Hell


Andechser Doppelbock Dunkel

Andechser Bergbock Hell

Andechser Export Dunkel


Andechser Spezial Hell

Andechser Vollbier Hell

Andechser Weissbier Hell


Andechser Doppelbock Dunkel

Andechser Bergbock Hell

Andechser Spezial Hell


Andechser Export Dunkel

Andechser Doppelbock Dunkel

Andechser Spezial Hell


Andechser Bergbock Hell





Impressum