1000 Getraenke | Biertest - Ursus IPA 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ursus IPA

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Ursus Breweries / Brașov


Herkunft:

Rumänien


Getestet am:

12.10.2023


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, sattes Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, süßlich, nach Röstmalz, metallisch, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Ana-Maria!


Fazit:

Na schau, auch die großen rumänischen Brauereien produzieren Biere, die abseits des Mainstreams beheimatet sind. So kann ich jetzt das 5,8%ige "Ursus IPA" probieren. Abgefüllt ist es in eine 0,33l-Flasche, im Glas sieht es ziemlich gut aus: Ein sattes Bernstein ist zu sehen, die Hefe sorgt für eine ordentliche Trübung. Und der Geruch gibt schon viele Fruchtaromen wie Aprikose preis. Der Antrunk erdet mich dann aber ganz schnell wieder. Spritzig ist es, dann kommt für einen kurzen Moment die Aprikose durch, bevor dann leicht verbrannte Röstaromen durchschimmern. Das ist ja jetzt nicht so geil. Zum Glück wird dieses ominöse Aroma durch die dann schmeckbaren Orangen übertüncht, aber schön ist das nicht. Ein neuer Schluck macht es nicht besser. Nach hinten raus ist es subtil metallisch, dieses Fehlaroma ist aber nur leicht zu schmecken. Sehr würzig wird es, nach hinten raus kann man es auch leicht bitter nennen. So richtig begeistern kann mich das Bier nicht. Es ist sehr voluminös, es kommen brotige, sämige Aromen durch, die die Leichtigkeit eines modernen IPAs vermissen lassen. Ich würde sagen: Es schmeckt durchschnittlich. Da ist wirklich noch Luft nach oben!


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Timisoreana

Stejar Pilsner

Ursus Premium


Ciucas

Ursus Premium

Ursus Nefiltrata Grânar


Ursus Amber Regal

Timisoreana

Ursus Black


Azuga Nepasteurizata Märzen

Azuga Nefiltrata Weißbier





Impressum