webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Stejar Pilsner

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Ursus Breweries / Brașov


Herkunft:

Rumänien


Getestet am:

02.02.2010


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hefe


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

hopfig, kantig


Geschmack:

mild, leicht würzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung !!!


Fazit:

"Stejar Pilsner", so der Name des heutigen Testbieres aus Rumänien. Stejar heißt Eiche und diese ist auch auf der Dose zu sehen. Man möchte damit und mit dem Aufdruck "Caracter Masculin" wohl die besondere Härte oder männliche Note hervorheben. Na, da bin ich ja gespannt, bisher waren die rumänischen Biere tendenziell süß. Hergestellt wird dieses 5,5%ige Pilsener bei der SABMiller-Tochter Ursus in Cluj-Napoca (Siebenbürgen). Eingeschenkt macht es alles richtig: Viel fester Schaum und ein strahlendes Goldgelb. Super... Der Antrunk ist nun aber gar nicht so herbe und maskulin wie erwartet. Ich nenne es eher würzig, wobei man hier wirklich ein Pilsener entdecken kann. Auch wenn der erste Eindruck eher süffig und mild ist, schwenkt es schnell in Richtung würzig um. Leider schmeckt der Hopfen auch eine Spur zu hart und kantig, leichte Alkoholaromen stechen durch, die ebenfalls nicht sein dürfen. Würzig ist diese rumänische Eiche, aber keinesfalls männlich. Besser als so manch anderes Bier aus diesem Schwarzmeeranrainer, aber keineswegs topp. Einzig das Wasser fällt wieder positiv aus dem Rahmen, alles andere ist Durchschnitt.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Timisoreana Bere

Ursus Premium

Ciucas


Ursus Premium





Impressum