1000 Getraenke | Biertest - Timisoreana 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Timisoreana

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Ursus Breweries / Brașov


Herkunft:

Rumänien


Getestet am:

11.05.2022


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Maismehl, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

spritzig, leicht süß, malzig, etwas künstlich, würzig, leicht bitter, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2010er-Testbier: Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung !!! Das erste rumänische Bier !!!


Fazit:

Bewertung 01.02.2010: Ja, es ist soweit... Das 66. Biertest-Land ist online!!! Ich begrüße das osteuropäische Rumänien zum Kreis der erlauchten Biertest-Länder. Herzlich willkommen (oder in der Landessprache: Bun venit!). Und das erste Bier ist das "TimiÅŸoreana Bere", ein klassisches Lager, welches man gerne am Schwarzen Meer zu trinken bekommt, wenn man seine Sommerferien dort verbringt. Und da man im Urlaub selten objektiv ist, ist dieser Test natürlich für alle interessant, die sich diesen Sommer dort hin begeben wollen. Mal schauen, wie es schmeckt. Optisch ist dieses Bier schon mal nicht von schlechten Eltern: ein glänzendes goldgelb und eine feste Schaumkrone. Schön, schön. Auf der Dose steht in bestem rumänisch, dass auch Mais enthalten ist... Nun ja, wer's mag. Diese Zutat bekommt man aber auch direkt im Antrunk zu spüren... Ein sehr süßer Antrunk, dass muss ich direkt feststellen. Und sehr mild. Das ideale Bier, um den heißen Sommertagen zu trotzen. Leider hat es keinen Eigengeschmack, nichts, was dieses Bier zu einem Besonderen macht. Ab der Mitte wird es würziger, aber eher auf die härtere, unrunde Art und Weise. Da erinnert an diese obskuren Billigbiere, die man gerne für wenige Cent im Supermarkt erhält. Der Hopfen hier schmeckt wirklich nicht. Auffallend hingegen ist das weiche Wasser, was mich doch ein wenig freut und vor allem überrascht. So kann ich abschließend sagen: Ein Bier (rumänisch Bere), welches nicht wehtut, aber auch nicht zu Jubelstürmen verleitet. Erfrischend, süßlich, mild. Am Strand mit Sicherheit ein großes Bier, objektiv betrachtet Durchschnitt. Noroc! (Prost) 5 von 10 Punkten.

Bewertung 11.05.2022:
Heute waren wir hier in Düsseldorf in einem rumänischen Supermarkt. Was gab es dort? Natürlich auch Bier. Leider weniger als erhofft, aber eine Dose "TimiÈ™oreana" steht nun gekühlt vor mir. Aus der größten Brauerei des Landes stammt es, diese braut nun schon seit über 300 Jahren Bier und andere Erfrischungsgetränke. Das Bier selber sieht eingeschenkt ansprechend aus: Es ist goldgelb, der Schaum ist üppig und beim ersten Schluck wird viel Kohlensäure geboten. Dadurch ist dieses 5%ige Lager schön spritzig, leicht süß schmeckt es dazu. Dazu kommen leichte Getreidearomen, auch die Maissüße ist zu schmecken. Dadurch schmeckt das Bier etwas ungewohnt und leicht künstlich. Im weiteren Verlauf wird das Bier etwas würziger, eine dezente Bittere ist zu schmecken. Geschmacklich ist es besser als beim letzten Test 2010. Heute ist es süffig, rund und einfach zu trinken. Unterm Strich ganz okay! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-08-19

Mein 2ter Test aus Rumänien in der 0,5l Dose in blau/gold gehalten. Anscheinend eine 300 Jahre Jubiläums-Dose. Gebraut mit Maismehl...na dann. Goldgelb mit grobporiger weißer Schaumkrone. Es riecht getreidig und hopfig. Im Antrunk sehr mild und spritzig und dann mit Hopfenbitteren Abgang. Der 2te Schluck ist etwas süß. Als Sommerbier sehr süffig eisgekühlt. Würde mal sagen 6 Kronkorken


Attila
2016-09-16

Früher wenn das Unternehmen Timisoreana war in Timisoara, es war besser. Jetzt alle zutaten sind fake. Ursus hat gar nix zu tun mit Timisoara! Timisoara hat eigene wasser geschmack.


franc
2015-07-29

Ich hab vor Kurzem eine Dose Timişoreana aus der Ursus Brauerei Niederlassung Bukarest getrunken. Insgesamt fand ich das Bier gar nicht schlecht. Es hat eine leichte Süße, ist würzig und hat relativ wenig Kohlensäure. Persönlich schmeckt es mir besser als das Ursus selbst.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Stejar Pilsner

Ursus Premium

Ciucas


Ursus Premium

Ursus Nefiltrata Grânar

Ursus Amber Regal


Ursus IPA

Ursus Black

Azuga Nepasteurizata Märzen


Azuga Nefiltrata Weißbier





Impressum