webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ursus Premium

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Ursus Breweries / Brașov


Herkunft:

Rumänien


Getestet am:

08.08.2021


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, relativ mild, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

2010er-Testbier: Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 03.02.2010: Heute Abend steht eines der meistverkauften Biere Rumäniens vor mir. Das "Ursus Premium" ist ein Lagerbier mit einem fantastischen Aussehen. Goldgelb und eine Menge Schaum. Nicht schlecht. Wenn man sich diese Dose so anschaut, könnte man meinen, dieses Bier stammt aus Berlin... Der Bär lässt dies vermuten. Aber nach dem ersten Schluck weiß man mehr. Ein ziemlich würziger Antrunk. Und das kommt von einem Hopfen, der einfach zu kantig schmeckt. Die Bittereinheiten fügen sich nicht allzu sehr ins Gesamtbild ein. Dafür ist die subtile Süße hervorzuheben. Gerade zu Beginn schmeckt das Ursus dadurch ganz gut. Zur Mitte hin verzieht sich die gute Laune weitestgehend, denn der oben angesprochene Hopfen kommt durch und sorgt mit seiner Härte für Unruhe. Zum Ende hin beruhigen sich die Gemüter wieder, dann wird es wieder harmonischer. Schade, dass es in der Mitte so unrund erscheint, denn ansonsten schmeckt es nicht schlecht. Das Ursus ist optisch wirklich ansprechend, auch der Alkoholgehalt ist wohldosiert. Alles in allem ein gutes Bier mit leichten Fehlern. 7 von 10 Punkten,

Bewertung 08.08.2021:
Rumänien steht auch noch auf meiner Liste. Leider habe ich es noch nicht in dieses Land geschafft. Aber das wird noch ;-). Auf jeden Fall kann ich heute Abend aber ein Bier aus diesem südosteuropäischen Land testen, eines der Bestseller. Das "Ursus Premium", es nennt sich selbst "Der König der Biere in Rumänien", macht im Glas alles richtig! Goldgelb ist es, der Schaum ist cremig, fest und in einer ordentlichen Menge vorhanden. Nicht schlecht! Auch geschmacklich ist es anständig. Leicht malzig schmeckt es, es bietet keine Fehler und läuft gut über die Zunge. In den ersten Sekunden kommt eine leichte Süße durch, die Kohlensäure ist zurückhaltend, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Der Hopfen schmeckt nicht sonderlich aromatisch, es ist aber gut würzig. Ja, das "Ursus Premium" ist okay. Keine Fehler, es ist süffig, bietet aber nichts Neues. So kann ich diesem rumänischen Bier wieder einmal die Schulnote Gut geben! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-10-13

Das Ursus, der Bär ist das meistverkaufte rumänische Bier und mein erstes. In einer 0,5l Dose in rot/weiß/Gold sieht die sehr schön aus. Im Glas goldgelb mit üppiger Schaumkrone. Es riecht würzig getreidig. Der erste Schluck schmeckt würzig, leicht spritzig mit langem hopfenbitteren Abgang. Ich Finders gar nicht mal so übel, ganz im Gegenteil eher süffig und lecker. Eisgekühlt gebe ich 7 Kronkorken.


franc
2015-07-29

Das Ursus kenne ich aus einem Kurztrip nach Cluj Napoca in Rumänien, wo die Ursus Brauerei ihren Hauptsitz hat. Scheinbar gibt es aber auch noch in Bukarest eine Niederlassung der Ursus Brauerei. Auf einer in Deutschland gekauften Dose war dies zu lesen. Geschmacklich finde ich das in Bukarest gebraute Ursus gut. Es ist ein schmackhaftes, würziges Bier, dass sich gut trinken lässt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Timisoreana Bere

Stejar Pilsner

Ciucas


Ursus Nefiltrata Grânar

Ursus Amber Regal





Impressum