webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Südtondern Lüddsche Een

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Südtondern Brauerei GmbH & Co. KG / Niebüll


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.05.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr spritzig, würzig, malzig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Marcel Walz!


Fazit:

Wenige hundert Meter von der Niebüller Autoverladung zur Überfahrt nach Sylt liegt die Braustätte der Südtondern Brauerei. Seit 2018 werden dort einige leckere Bierchen gebraut. Ein paar davon konnte ich letztes Jahr schon mal testen, nun geht es weiter. Und zwar mit dem "Südtondern Lüddsche Een". Es handelt sich dabei um ein unfiltriertes Pilsener mit 5,1vol.% Alkohol! Eingeschenkt ist es sehr trübe, der Schaum steht gut darüber und zu riechen ist eine sehr würzige Aromahopfennote. Sehr spritzig ist dieses Zwickel, der Hopfen kommt auch hier klar durch. Aber er ist nicht so würzig oder bitter wie der Geruch es vermuten lässt. Denn durch die deutliche Malzigkeit und der feinen Süße wird dieser abgemildert und zusammen ergibt das einen leckeren Geschmack. Und dieser wird mit jedem Schluck besser. Die Kontraste werden auch noch deutlicher. Ein neuer Schluck... Sehr spritzig und leicht würzig. Dann wird die Süße dominanter, das Bier ist süffig. Im letzten Drittel wird das Lüddsche würziger, zum Ende hin dann auch gut bitter. Obwohl es nur zehn Bittereinheiten hat, wirkt es schon knackig nach hinten raus. Das "Südtondern Lüddsche Een" ist unterm Strich ein gutes Pilsbier mit einem schönen Volumen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Südtondern Ebb un Flot

Südtondern Kiek An

Südtondern Swattbeer


Südtondern Nr. Een





Impressum