webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Südtondern Ebb un Flot

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Südtondern Brauerei GmbH & Co. KG / Niebüll


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.07.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Stiens!


Fazit:

Seit 2018 gibt es im nordfriesischen Niebüll, kurz vor Sylt quasi, eine neue Hausbrauerei, die einige Sorten Bier braut. Mittlerweile kommen die Craftbiere also auch in Norddeutschland an. Löblich. Vor mir steht das 6,8%ige IPA namens "Südtondern Ebb un Flot". Ebbe und Flut ist natürlich ein bestimmender Faktor an der Nordseeküste. Und nun möchte ich hoffen, dass beim Geschmack nicht wirklich Ebbe herrscht. Optisch ist es wirklich sehr ansprechend. Und viel dunkler als erwartet. Hefetrüb ist es, dazu dunkelrot. Mal was anderes. Zu riechen bekomme ich direkt eine ordentliche Portion Frucht. Diese Aromen spiegeln sich auch im Geschmack wider. Zitrusaromen kommen durch, Grapefruit und Orangenschale sind auszumachen. Das alles bei einer überaus lebendigen Kohlensäure. Auch die würzigen Anteile sind ordentlich ausgeprägt. So ist das Bier eigentlich von Beginn an gut würzig und später auch relativ bitter. Aber das passt absolut zum rauen Norden. Mir gefällt auch, dass die Fruchtsäure wirklich nach Minuten noch zu schmecken ist. Ein leckeres IPA. Eher nach klassischer englischer als nach amerikanischer Art gebraut. Das wirkt so noch eine Spur authentischer. Alles in allem bekommt es sehr gute acht Punkte. Auch weil es anders ausschaut...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Südtondern Kiek An

Südtondern Lüddsche Een

Südtondern Swattbeer


Südtondern Nr. Een





Impressum