webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Probst Sutor Märzen

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauereigasthof & Hotel Kapplerbräu / Altomünster


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.06.2011


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, weich, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der Brauerei Kapplerbräu in Altomünster stammt dieses Märzenbier mit 5,5%vol. Ursprünglich wurde es in der Klosterbrauerei Indersdorf gebraut, deren Ausbau maßgeblich vom letzten amtierenden Probst des Augustiner Chorherren, dem Probst Sutor, abhing. Vielen Dank dafür. Eine schöne Ehrung, wie ich finde. Dieses Märzen ist eingeschenkt im feinsten Goldgelb gehalten. Der Schaum steht gut und der Geruch kann eine leichte Vanillenote hervorbringen. Besonders weich offenbart sich der erste Schluck. Ebenfalls leicht nach Vanille schmeckt dieses Märzen aus Oberbayern, die Süße ist schon ziemlich dominant. Das ist bei einem Märzen auch so gewollt. Das weiche Wasser fällt auch bei diesem Bier gleich auf, alles Biere dieser Brauerei fließen toll die Kehle herunter. Zum Teil erinnert es an tschechische Pilsbiere, eben ohne die da vorzufindende Dominanz des Hopfens. Den Alkohol schmeckt man hier nicht direkt, sehr wohl mehr man ihn aber nach ein paar Schlücken. Dieses Bierchen ist ein leckeres Getränk, der Hopfen hält sich weitestgehend zurück und die Kohlensäure ist ziemlich gut dosiert. Gerade dieser weiche Antrunk, der einen vorkommt, als sei man dabei, in eine Zuckerwatte zu beißen, ist löblich. Ich finde auch dieses Bier wieder einmal sehr gelungen. Dennoch fehlt das i-Tüpfelchen, um mich restlos zu begeistern. Oberes Drittel.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Kapplerbräu Export Hell

Kapplerbräu Pater Simon Pils

Kapplerbräu Dunkles Zunftbier


Kapplerbräu Echt Altomünsterer Hefe Weisse

Kapplerbräu Pater Simon Piccolo-Weizen





Impressum