webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Matuska Tmavý Ležák

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar Matuška / Broumy


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

24.12.2013


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

leicht nach Zitrusfrüchten


Geschmack:

malzig, leichte Säure, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Zwei Biere gibt es hier im Klosterrestaurant Strahov auf dem Hradčany in Prag. Das vor mir stehende "Matuska Tmavý Lezák" ist ein Schwarzbier und das zweite Testobjekt. Serviert wird es in einem 0,5l-Weißbierglas. Ok... Das Aussehen ist topp: Es ist schwarz, der Schaum ist cremig und riechen kann ich eine minimale Zitrusnote. Der Antrunk hingegen ist komplett anders. Nur sehr wenig Kohlensäure schmecke ich, für einen kurzen Moment ist es mild und leicht süßlich. Dann aber kommt der Hopfen durch, der eine leckere Zitrusnote mitbringt. Nicht schlecht. Vor allem ungewohnt bei einem Schwarzbier. Dazu kommt dann noch eine intensive Trockenheit und viel Kaffeenoten. Ein sehr komplexes Bier. Und genau das gefällt mir. Eben weil es absolut sortenuntypisch schmeckt. Topp!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Matuska Christmas Beer

Matuska Pseničné

Matuska IPA Raptor


Matuska Černá Raketa





Impressum