1000 Getraenke | Biertest - Erharting Hefe Weisse 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Erharting Hefe Weisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Erharting / Erharting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.07.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

spritzig, malzig, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein helles Weißbier habe ich heute Abend vor mir stehen. Das "Erharting Hefe Weisse" hat relativ wenig Alkohol im Volumen, so kann man sich heute auf "nur" 4,7%vol. freuen. OK, den Autofahrer wird es freuen, möchte ich doch nur hoffen, dass das Volumen nicht darunter leidet. Das macht zumindest das Auge nicht. Denn nach dem Öffnen der Flasche und dem Einschenken ins Glas bekommt dieses eine Unmenge an cremigen Schaums zu Gesicht. Nicht schlecht. Das sieht nach guten und hochwertigen Zutaten aus. Auch der Geruch kann begeistern: eine ausgeprägte Bananennote macht sich breit. Bis hierhin ist alles perfekt. Der spritzige Antrunk legt sofort los, so soll ein Weißbier im ersten Moment munden. Man muss merken, dass die Hefe noch am Leben ist. Dann kommt ein frische Note durch, die entfernt an Zitronen erinnert. Das Weizenmalz mit seiner zum Teil trockenen und harten Eigenschaft verhält sich hier vorbildlich; man schmeckt es, aber es stört nicht. Dazu passt die Hefe, die eine Spur Cremigkeit ins Bier bringt und so dem "Erharting Hefe Weisse" weitere Punkte spendiert. Wirklich gediegen, diese oberbayerische Bierspezialität, die wirklich nicht mit Volumen geizt, obwohl ich denke, eine Spur mehr Stammwürze würde dem Bier noch besser tun. Alles in allem ein tolles, frisches und gelungenes Weißbier.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-10-13

Im Zeichen des Ritters kommt das Erharting ockerfarben mit schöner Schaumkrone, frisch vom Fass, ins Glas. Es riecht malzig, hefig. Malzig im Antrunk mit dezent fruchtigen Aromen im Mittelteil. Im Abgang hefig. So süß ist es nicht aber trotzdem süffig. 6 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Erharting Export

Erharting Ritter Weisse

Erharting Dunkel


Erharting Pils





Impressum