webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Erharting Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Erharting / Erharting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.08.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, hopfig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein weiteres Bier aus Oberbayern stellt sich an diesem sonnigen Samstagabend vor. Das "Erharting Dunkel" enthält 5,2%vol. und sieht im Glas absolut vorbildlich aus: dunkelrot und mit einer festen und cremigen Schaumkrone. Besser kann es doch gar nicht starten. Der Geruch geht ins würzige und auch der erste Schluck überrascht eher mit einer würzig-bitteren als mit süffigen Aromen. Es ist sehr erfrischend, die Kohlensäure ist hier lebendiger als bei vielen anderen Dunkelbieren. Das Gerstenmalz ist schmeckbar, aber nicht so süß wie erwartet. Man schmeckt aber eine feine Portion Röstmalz durch, die für Abwechslung und die besondere Note sorgt. Dazu kommt, dass der würzige Charakter überdurchschnittlich herausgestellt wurde. Zur Mitte hin sorgt dieses Röstmalz für einen staubig wirkenden Eindruck, davon sollte man sich aber nicht ablenken lassen. Das "Erharting Dunkel" kann aber mit jedem weiteren Schluck mehr und mehr von seinen Qualitäten zeigen. Zu Beginn ist man eher enttäuscht, aber mit jedem Milliliter, der über die Zunge rauscht, kommt das beliebte Dunkelbier-Aroma durch, welches dann durch die kurzen Highlights an Fahrt gewinnt. Trotzdem kann es mich nicht gänzlich überzeugen. Obwohl "genug" Alkohol vorhanden ist, fehlt mir das Süffige. Alles in allem ein gutes Dunkelbier mit etwas zu wenig Herz.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Erharting Export

Erharting Hefe Weisse

Erharting Ritter Weisse


Erharting Pils





Impressum