webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Eittinger Urtyp Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Eittinger Fischerbräu / Eitting


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.04.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süß, nach Karamellmalz


Geschmack:

malzig, süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Dieses Bier ist ein ganz besonderes Dunkelbier. Immerhin hat es im Jahr 2006 die Bronzemedaille beim European Beer Star in der Kategorie "European Style Dark" gewonnen. Na, wenn das mal keine Auszeichnung ist. Des Weiteren hat man im Jahr 2007 den goldenen DLG-Preis gewonnen. Na, jetzt fehlt doch nur noch die höchste Auszeichnung, die zehn Punkte von 1000getraenke.de. Da bin ich gespannt, ob das klappt. Optisch zumindest ist dieses Eittinger Bier vorne mit dabei: dunkelrot, blank und mit einer feinen Schaumkrone. Der leicht süßlich, leicht geröstete Geruch erhöht nur noch die Spannung. Und endlich kann ich einen Schluck zu mir nehmen... Und... Klasse. Ein süßlich-süffiger Antrunk. Durch und durch lecker. Die feine Karamellmalz-Note, die dezente Röstmalznote. Toll. Schön würzig und ungemein süffig. Ab der Mitte kommt dann der Hopfen mit seiner leicht trockenen Note dazu. Aber dadurch wird der sehr gute Eindruck nicht getrübt, ganz im Gegenteil, durch diese herbere Note, quasi bittersüß, gewinnt dieses Dunkelbier nur noch an Profil. Ich denke, die ganzen Auszeichnungen sind gerechtfertigt. Der Abgang ist auch eine Wucht; die Kohlensäure, die eine Spur ausgeprägter erscheint, trotzdem aber durch ihre Subtilität nicht übertrieben wirkt, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ein leckeres Bier, welches mit jedem Schluck beweist, dass es die volle Punktzahl hier zu Recht verdient hat. Toll.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eittinger Pilsner

Eittinger Hell

Eittinger Spezial


Eittinger Fischer Weisse

Eittinger St. Georg Doppelbock Dunkel





Impressum