webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Camondas Kakao Bier No. 2

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Braumanufaktur Tobias Frenzel / Bautzen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.11.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Kakaoschalen, Zucker, Kakaobohnen


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

deutlich nach Kakao


Geschmack:

nach Kakao, würzig, malzig, relativ trocken, viele Röstaromen, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

In der Düsseldorfer Altstadt gibt es beim Rathaus den Laden "Gut & Gerne Schokolade", der sich auf Schokolade spezialisiert hat. Ein wirklich schönes Geschäft... Und noch besser wurde er, seitdem er nun auch Bier verkauft. Vor mir steht das "Camondas Kakao Bier No. 2" mit 5,0vol.% Alkohol. Es handelt sich dabei um die dunkle Version, morgen gibt es dann die helle. Gebraut und abgefüllt wurde es von Hand in Bautzen bei der Braumanufaktur Tobias Frenzel, die auch solche speziellen Biere wie ein Senfbier brauen. Nun aber zu diesem Exemplar. Schön sieht es im Glas aus: Fast schwarz mit rötlichen Reflexen, dazu eine sehr üppige und feste, feinporige Schaumkrone. Und der deutliche Geruch nach Kakao. Na, das fängt doch prima an. Ich hoffe, es ist nicht zu süß... Doch der erste Schluck gibt sofort Entwarnung. Eine leckere Kakaonote ist zu schmecken, diese ist leicht würzig und minimal kratzig. Aber überhaupt nicht übertrieben oder künstlich schmeckend. Sehr malzig ist es, aber eben nicht zu süß. Wie eine richtig krasse Schokolade mit >80% Kakaoanteil. Viele leckere Röstaromen kommen ab der Mitte durch, auch der Hopfen lässt sich nicht lumpen und sorgt für eine ausgeprägte Würzigkeit. Die Drinkability ist auch ziemlich hoch, da hatte ich vorher so meine Befürchtungen. Das "Camondas Kakao Bier No. 2" ist ein gutes Spezialbier mit einer leckeren Aromatik!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Frenzel-Bräu Frenzel's Senf-Honig

Frenzel-Bräu Frenzel's Rauchbier

Frenzel-Bräu Frenzel's Pils


Frenzel-Bräu Frenzel's Dunkles

Camondas Kakao Bier No. 1





Impressum